NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2017 - Am Niederrhein stechen Handel und Logistik hervor

Am Niederrhein stechen Handel und Logistik hervor

NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2017

Düsseldorf/Münster, 28. April 2017

Insgesamt 18,2 Prozent und damit 92.000 Beschäftigte am Niederrhein arbeiten im Handel. Die Branche ist damit so stark ausgeprägt wie in keiner anderen Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalens. Das ist eines der Ergebnisse, die die NRW.BANK jetzt in ihren Regionalwirtschaftlichen Profilen veröffentlicht hat.

„Die Branchen Handel und Logistik nehmen am Niederrhein eine zentrale Rolle ein“, erklärt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die Region konnte in den letzten Jahren insbesondere ihre Stellung als Logistikstandort stärken.“ 2016 waren in der Branche Logistik und  Verkehr rund 8.400 Menschen mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt als noch 2010. Zudem ist die Kaufkraft am Niederrhein überdurchschnittlich hoch, was vor allem an den Haushalten im Rhein-Kreis Neuss liegt. Der direkt an Düsseldorf angrenzende Kreis mit vielen Pendlern weist die zweithöchste Kaufkraft aller Kreise in Nordrhein-Westfalen auf.

Die NRW.BANK analysiert regelmäßig auch die Wirtschaftsregionen Aachen, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Südwestfalen, Münsterland  und Ostwestfalen-Lippe. Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download zur Verfügung. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.