NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2017: NRW-Geschäftsklima bleibt auf hohem Niveau

NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2017

NRW-Geschäftsklima bleibt auf hohem Niveau

Düsseldorf/Münster, 7. April 2017

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft behält ihre gute Stimmung bei und liegt beim aktuellen Geschäftsklima nur geringfügig unter dem Vormonat. Grund für diese Entwicklung sind die Einschätzungen einzelner Branchen des Verarbeitenden Gewerbes.

Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima für Nordrhein-Westfalen ist im März von vormonatlichen 14,7 auf 13,5 Saldenpunkte gesunken. Damit beurteilen die Unternehmen das regionale Geschäftsklima nach wie vor gut und nur leicht unter dem Fünf-Jahres-Hoch im Februar. Die beiden Teilkomponenten des Indikators zeigen dabei in die gleiche Richtung. So schätzen die Firmen ihre derzeitige Geschäftslage mit 22,1 Saldenpunkten gegenüber 23,1 Zählern etwas schlechter ein als im Februar. Auch die Erwartungen für das kommende halbe Jahr gingen von 6,6 auf 5,1 Punkte zurück. Beide Entwicklungen sind überwiegend auf das Verarbeitende Gewerbe zurückzuführen. So sank das Geschäftsklima sowohl in der Chemie als auch in der Automobilbranche.

„Trotz leichtem Rückgang bewerten die Unternehmer das derzeitige Geschäftsklima nach wie vor überdurchschnittlich gut “, erläutert Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Diese positive Einschätzung wird durch das solide Wirtschaftswachstum in Nordrhein-Westfalen gestützt.“ Entsprechend der jüngst durch IT.NRW veröffentlichten Daten lag die Wirtschaftsleistung Nordrhein-Westfalens 2016 mit einem Wachstum von 1,8 Prozent nur knapp unter dem Bundesdurchschnitt.

Während die Baubranche ihre Lage einmal mehr besser beurteilte, blieben die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate nur leicht positiv. Auch die optimistischen Einschätzungen des Großhandels blieben bestehen. Der Einzelhandel hingegen schätzt seine aktuelle Geschäftsklage zwar überwiegend gut ein, blickt aber angesichts einer nachlassenden Nachfrage relativ skeptisch in die Zukunft.

Hintergrund:
Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima gibt Aufschluss über die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Hierfür werden etwa 1.000 ansässige Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und ihren Zukunftserwartungen befragt und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet. Detaillierteres Zahlenmaterial finden Sie unter www.nrwbank.de/ifo.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und
„Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.