20 Millionen Euro für Häuslebauer: Sparkasse Vest und NRW.BANK starten ein Darlehen mit 25-jähriger Zinsbindung

20 Millionen Euro für Häuslebauer:

Sparkasse Vest und NRW.BANK starten ein Darlehen mit 25-jähriger Zinsbindung

Düsseldorf/Recklinghausen, 8. Februar 2017

Die Sparkasse Vest Recklinghausen hat ein neues Baufinanzierungsdarlehen aufgelegt. Selbstnutzer von Wohneigentum können sich damit die derzeit historisch niedrigen Zinsen dauerhaft für 25 Jahre sichern. Die NRW.BANK stellt der Sparkasse ein Globaldarlehen in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem zinsgünstigen Wohnungsbaudarlehen tragen die Sparkasse Vest und die NRW.BANK nun gemeinsam zur Stärkung der Region bei.

In den Genuss der Förderdarlehen kommen Bauherren und Käufer von selbstgenutzten Immobilien innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen. „Damit werden gezielt insbesondere junge Familien unterstützt, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen. Der Erwerb von selbst genutztem Wohnraum ist zudem ein wichtiger Baustein in der privaten Altersvorsorge“, sagt Dr. Peter Lucke, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vest Recklinghausen. „Auch die vor Ort ansässigen Handwerksunternehmen profitieren als Auftragnehmer durch die Vergabe der zinsgünstigen Kredite.“

Diese neuen Darlehen können zum Bau oder Kauf einer Immobilie bzw. die Prolongation oder Ablösung von Baufinanzierungsdarlehen genutzt werden.

„Mit diesem Globaldarlehen fördern wir den Wohnungsbau im Kreis Recklinghausen über günstige Zinsen bei einer langen Laufzeit“, sagt Dietrich Suhlrie, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. Die Laufzeit und Zinsbindung für die Darlehen beträgt 25 Jahre – bisher waren bei der Sparkasse Vest 15 Jahre für Baudarlehen in der Regel die Höchstgrenze. „Daran erkennt man, dass Förderung mehr ist, als reine Zinssubvention. Die 25-jährige Laufzeit gewährleistet hohe Planungssicherheit und transparente Finanzierung: Wer das Baudarlehen abschließt, weiß schon heute, welche festen Raten er in den kommenden 25 Jahren zurückzahlt.“

Die Beantragung der Darlehen erfolgt einfach und unkompliziert über die Sparkasse Vest Recklinghausen. Weitere Informationen gibt es unter www.sparkasse-re.de und in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Vest.

Die Sparkasse Vest Recklinghausen und die NRW.BANK arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Partner zusammen – insbesondere im Bereich der klassischen Förderprogramme sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. Die Kunden der NRW.BANK profitieren von günstigen Konditionen sowie von langen Laufzeiten und Zinsbindungen‎. Den Zugang zu Förderkrediten sichert sie durch optionale Haftungsfreistellungen für die durchleitende Hausbank. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK  auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Bildunterschrift:
Dietrich Suhlrie, Vorstandsmitglied der NRW.BANK (Mitte), sowie Dr. Peter Lucke (links)‎ und Armin Zimmermann (rechts), beide Vorstandsmitglieder der Sparkasse Vest, stellten das neue Globaldarlehen vor.