NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Juni 2014: Verbesserung der Geschäftslage

NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Juni 2014:

Verbesserung der Geschäftslage

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 03.07.2014

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Juni leicht verbessert. Die in den letzten beiden Monaten zu beobachtende Verschlechterung des Geschäftsklimas in Nordrhein-Westfalen ist damit zum Stillstand gekommen.

Die am ifo-Konjunkturtest teilnehmenden Unternehmen beurteilten ihre aktuelle geschäftliche Lage besser als im Mai. Auch in Bezug auf die zukünftige Entwicklung waren sie wieder etwas zuversichtlicher als zuletzt. Beide Komponenten bewegen sich allerdings deutlich unter den bisher erzielten jeweiligen Jahreshöchstwerten. „Nach der Verschlechterung des Geschäftsklimas in den letzten beiden Monaten, sind die Einschätzungen zur Geschäftslage und zu den Geschäftserwartungen wieder leicht angestiegen", so Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die Ergebnisse signalisieren, dass die Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs ist, wenngleich die Dynamik zuletzt abgenommen hat."

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima ähnlich gut wie im Mai. Während die Industrieunternehmen bei der Bewertung ihrer aktuellen Geschäftssituation leichte Abschläge machten, blickten sie dem kommenden Halbjahr wieder etwas positiver entgegen.

Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe erholte sich im Juni spürbar. Die Firmen bewerteten nicht nur ihre aktuelle Lage weniger ungünstig als in den vergangenen zwei Monaten, auch hinsichtlich ihrer Zukunftsperspektiven waren sie bei weitem nicht mehr so skeptisch.

Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima im Juni leicht verschlechtert, da die Unternehmen ihre aktuelle Situation per Saldo nur noch vereinzelt positiv beurteilten. Im Hinblick auf die weitere Entwicklung hat der Pessimismus aber wieder etwas abgenommen.

Im Großhandel ist der Klimaindikator im Juni wieder deutlich gestiegen. Während sich die aktuelle Geschäftslage stark verbesserte, ließ die Zuversicht in den Geschäftserwartungen etwas nach.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo