Neue Förderung von Land, EU und NRW.BANK

NRW.BANK und Sirius Venture Fonds investieren in Spezialisten für Schnellgerichte YOUCOOK

Förderbank startet Beteiligung in der Lebensmittelbranche

Düsseldort/Münster, 10. Januar 2013

Die NRW.BANK investiert in innovative Produkte und Verfahren in der Lebensmittelbranche. Als Leadinvestor beteiligt sich die Förderbank, neben den Sirius Venture Partners und Business Angels, an YOUCOOK, einem Start-up für gesunde und innovative Schnellgerichte. Die Finanzierung ermöglicht dem Unternehmen die Entwicklung neuer Produkte sowie die Markterweiterung in deutschen Supermärkten.

„Gesunde Ernährung gewinnt in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Aber es muss auch schnell gehen“, sagt Tobias Modjesch Geschäftsführer von YOUCOOK. „Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, sich gesund und abwechslungsreich bei gleichzeitig zeitsparender Zubereitung zu ernähren.“ Das versucht das Unternehmen mit einer gesunden Form von Schnellgerichten zu erreichen. Die Zutaten sind separat verpackt und vorportioniert. Sie müssen vom Konsumenten nur noch frisch zubereitet werden – und das dauert bei YOUCOOK je nach Gericht nur wenige Minuten.

„Die Lebensmittelbranche ist ein Wachstumsmarkt und somit für uns als Investor interessant. Bei YOUCOOK hat uns das innovative Konzept für Schnellgerichte überzeugt, das es so bislang nicht gibt“, sagt Tanja Rosendahl in der NRW.BANK zuständig für Venture Capital. „Der europaweite Markt für gekühlte Fertiggerichte hat bereits ein Volumen von über sechs Milliarden Euro.“ Trotzdem sei der Innovationsbedarf in diesem Segment weiterhin groß, so Rosendahl weiter. Denn nach wie vor werde hauptsächlich einfache Tiefkühlkost konsumiert.

Aktuell hat YOUCOOK vier Gerichte im Angebot. Langfristig soll das Angebot stark ausgebaut und die Gerichte im Supermarkt regelmäßig ausgetauscht werden.

„Die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit des Unternehmens seit unserem ersten Gespräch hat uns sehr beeindruckt. Das Management hat den Markt für Fertiggerichte völlig neu entdeckt“, so David Jetel, Investment Manager bei Sirius Venture. „Aufgrund der innovativen Produktidee und Unternehmensausrichtung haben wir uns bei YOUCOOK engagiert.“

Über YOUCOOK:

YOUCOOK bietet eine neue und gesunde Form von Schnellgerichten an. Die Gerichte enthalten alle Zutaten separat verpackt, damit der Geschmack erhalten und die Zutaten frisch bleiben. Zurzeit sind YOUCOOK-Gerichte in Supermärkten im Großraum Köln und Düsseldorf zu finden. Die weitere Expansion findet kontinuierlich statt. Geschäftsführer sind Martin Beiten und Tobias Modjesch.

Für weitere Informationen: www.YOUCOOK-food.de

Über die NRW.BANK:

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Über ihren Venture Capital-Fonds investiert die NRW.BANK Risikokapital in der Früh- und Wachstums-Phase von technologieorientierten Unternehmen. Zielgruppe sind junge und innovative Start-ups mit einem klaren Wettbewerbsvorteil in einem großen Markt. Darüber hinaus werden zur Unterstützung von Technologie-Gründungen Beteiligungen an verschiedenen Seed- und Venture Capital-Fonds gehalten.

Weitere Informationen auf der Website der NRW.BANK finden Sie hier.

Über Sirius Venture Partners:

Die Sirius Venture Partners GmbH mit Sitz in Wiesbaden und Düsseldorf ist eine Venture Capital Gesellschaft mit Fokus auf Investments in frühen Unternehmensphasen. Als Investor in technologischen Wachstumsmärkten konzentriert sie sich auf Beteiligungen an Unternehmen in der Seed- bis zur frühen Expansions-Phase, die mit innovativen Technologien, Produkten und Geschäftsmodellen ein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial aufweisen. Das Team unterstützt Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung mit langjähriger Erfahrung als Unternehmer und Financier in internationalem Maßstab. Umfangreiche Expertise in vielfältigen Industriebereichen, persönliches Engagement und der Zugang zu hochkarätigen Netzwerken bilden die Grundlage für erfolgreiches und nachhaltiges Wachstum der Portfolio-Unternehmen.

Für weitere Informationen: www.sirius-venture.com