Förderung der Innovationsfähigkeit
Gebäude mit Flaggen

Mittelstand:

NRW.Innovationspartner: Förderung der Innovationsfähigkeit

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stehen für ihre innovativen Projekte zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. Um diese besser zugänglich zu machen, hat die Landesregierung den Förderaufruf NRW.Innovationspartner ins Leben gerufen. Unterstützt werden regionale Institutionen und Unternehmen, die KMU beraten. Ziel: ein regional und fachlich differenziertes Beratungs- und Unterstützungssystem.

Die neun Wirtschaftsregionen in Nordrhein-Westfalen

Mit den Regionalwirtschaftlichen Profilen gibt die NRW.BANK einen Überblick über wichtige sozio-ökonomische Strukturen und Trends für die neun Wirtschaftsregionen Nordrhein-Westfalens. Analysiert werden beispielsweise die Entwicklung der Bevölkerung, das Bruttoinlandsprodukt, der Kaufkraftindex und Statistiken zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download zur Verfügung. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen untereinander ermöglicht.

Mit der „Mittelstandsinitiative Forschungsförderung“ strebt das Land Nordrhein-Westfalen eine Stärkung der regionalen Innovationsstrukturen an, mit der die Qualität der Innovationsberatung und letztlich die Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nachhaltig verbessert werden soll.

Zu diesem Zweck wurde der Förderwettbewerb „NRW.Innovationspartner“ initiiert, an dem sich Projektkonsortien aus den neun Wirtschaftsregionen Nordrhein-Westfalens beteiligt haben. Für die Arbeit im Projekt NRW.Innovationspartner sind die neun Verbünde mit jeweils maximal 200.000 Euro ausgestattet und die Zuwendungsbescheide dazu erteilt worden. Das Projekt ist zunächst bis zum 31. Juli 2018 befristet.

Dazu haben sich in den jeweiligen Regionen unterschiedliche Institutionen und Initiativen zusammen geschlossen, die KMU dabei effizient unterstützen sollen, eigene Innovationspotentiale zu heben und die Innovationsfähigkeit zu verbessern.

Zur Unterstützung der regionalen Innovationspartner betreibt die NRW.BANK ein Back Office. Das Back Office wird die bestehenden Angebote der regionalen Akteure im Bereich Innovationsförderung und -management zentral aufgreifen und entsprechend der individuellen Ausgangssituationen weiterentwickeln. Dazu gehören insbesondere der Aufbau eines strukturierten Wissensmanagements über die Förderung und Finanzierung von Innovationen in und für Unternehmen, die Schulung und Qualifizierung der regionalen Akteure für ihre Beratung gegenüber KMU sowie die Bildung von Plattformen für einen regionalübergreifenden Austausch der neun Wirtschaftsregionen untereinander.

Geförderte Maßnahmen

Folgende Maßnahmen werden mit den Zuwendungen unterstützt: Weiterentwicklung der Wissensbasis, Konzepte für die Umsetzung und Stärkung von Strukturen der regionalen Innovationsberatung, Aufbau und Ausbau regionaler Netzwerke sowie Veranstaltungen, die der Öffentlichkeitsarbeit dienen. Im Rahmen solcher Projekte werden förderfähige Ausgaben zu 90 Prozent bezuschusst, maximal bis zu einer Höhe von 200.000 Euro je Verbund in einer Region. Begleitend zur Zuschussförderung stehen folgende Leistungen zur Verfügung: Wissensmanagement für Innovationsförderung und -management, Beratung zu Spezialthemen, Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen, Evaluierung der Projektschritte und Vernetzung der Regionen.

Informationen zur zuwendungsrechtlichen Bearbeitung

Ansprechpartner rund um Fragen zur Bewilligung