Unser Angebot an Sie: Ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld

NRW.BANK unter den besten Arbeitgebern Deutschlands

Die NRW.BANK ist erneut beim „LEADING EMPLOYERS Deutschland“ ausgezeichnet worden. Laut einer unabhängigen Studie gehört sie zum Top 1% der deutschen Arbeitgeber. Die höchste Wertung erhielt die NRW.BANK in der Kategorie Arbeitgeberqualitäten mit einem Wert von 5 auf einer Skala von 1 bis 5 und belegt damit Platz 54 in einer Grundgesamtheit aus etwa 100.000 untersuchten Unternehmen. In der Branche Banken kommt die Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen damit sogar auf den zweiten Platz aus 8.709 untersuchten Unternehmen.

Für LEADING EMPLOYERS sammelt und analysiert das Unternehmen Institute of Research & Data Aggregation GmbH jährlich weltweit Millionen freizugängliche Daten rund um Arbeitgeber. Die Studie berücksichtigt unter anderen Bewertungen in sozialen Netzwerken oder Jobportalen von aktuellen, ehemaligen und angehenden Mitarbeitern sowie Aussagen von Auditoren, Expertengremien, Journalisten und Statistikern. Entscheidende Parameter waren unter anderem Mitarbeiterzufriedenheit, Attraktivität, Image, Werteverständnis, Mitarbeiterangebote, Innovation und Talentkommunikation. Hierbei flossen neben der qualitativen Bewertung der von Unternehmen angebotenen Bewerbungskanäle auch statistische Berechnungen aus beruflichen Netzwerken ein. Mehr Informationen zur NRW.BANK als Leading Employer sind hier zusammengefasst.

 

Zufriedenste Mitarbeiter im deutschen Bankensektor

Laut einer Auswertung des IT-Finanzmagazin hat die NRW.BANK die zufriedensten Mitarbeiter im deutschen Bankensektor. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung der unabhängigen Arbeitnehmerplattformen kununu und Glassdoor, auf denen die NRW.BANK mehr als 150 Mal von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern bewertet wurde.

 

„Für IT-Spezialisten sind wir ein ausgezeichneter Arbeitgeber“

Die NRW.BANK ist auch national einer der besten Arbeitgeber in der Informations- und Telekommunikationsbranche. Das war eines der Ergebnisse des Wettbewerbs „Great Place to Work 2018 – IT“, der alljährlich von der Zeitschrift Computerwoche und dem internationalen Beratungsinstitut „Great Place to Work“ durchgeführt wurde. Der Bereich IOI der NRW.BANK hatte 2018 zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen, bei dem sich 139 Unternehmen in unterschiedlichen Unternehmensgrößenklassen um die Auszeichnung beworben hatten.

Mit Platz 17 schnitt die Förderbank im Ranking der mittelgroßen Unternehmen (101 bis 500 Beschäftigte) sehr gut ab. In die Bewertung des Wettbewerbs flossen eine umfangreiche Befragung von Mitarbeitern und ein „Kultur-Audit“ ein. Dabei ging es darum, die eigene Personalarbeit und Unternehmenskultur darzustellen sowie Besonderheiten der NRW.BANK wie zum Beispiel die flexiblen Arbeitszeitmodelle oder die guten Sozialleistungen hervorzuheben.

 

Die NRW.BANK: Branchensieger der besten Ausbildungsunternehmen in Deutschland

Die NRW.BANK zählt bereits das fünfte Jahr in Folge zu den besten Ausbildungsbetrieben und wurde im April 2021 erneut als Branchensieger der Landes- und Förderbanken in Deutschland ausgezeichnet. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ im April 2021 veröffentlicht hat.

In der Rubrik „Landes- und Förderbanken“ erreichte die Förderbank für Nordrhein-Westfalen 100 von 100 möglichen Punkten. Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ basiert auf einer Befragung der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland.

Bewertet wurden die fünf Teilaspekte Ausbildungserfolg, strukturelle Daten der Ausbildung, Ausbildungsvergütung, Ausbildungsquote und zusätzliche Angebote für Auszubildende. Insgesamt erhielten 800 Unternehmen die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“.

 

Auszeichnung „Top Karrierechancen für Frauen“

Die Auszeichnung „Top Karrierechancen für Frauen“ durch Focus Money hat die NRW.BANK in 2021 bereits zum dritten Mal erhalten.

Die Gleichbehandlung von Frauen und Männern ist immer noch keine Selbstverständlichkeit. Die NRW.BANK bietet mit ihrer zukunftsorientierten Unternehmenskultur vielfältige Angebote, um Frauen zu fördern, sei es durch Entgeltgerechtigkeit, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle, umfangreiche Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder auch durch geeignete Führungskonzepte (z.B. in Teilzeit oder durch Tandems).

 

NRW.BANK ist „Top nationaler Arbeitgeber 2021“

Wir freuen uns über die neueste Auszeichnung der NRW.BANK als „TOP nationaler Arbeitgeber 2021“. Focus Business und kununu haben auf Grundlage von Bewertungen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter beispielsweise hinsichtlich der Kriterien Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Gehalt die 1.000 Top nationalen Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitenden in 29 Branchen ermittelt. Wir freuen uns sehr, auf den oberen Plätzen vertreten zu sein!

 

Faire Arbeitsbedingungen für Berufseinsteiger

Nachhaltig für eine faire Arbeitswelt setzt sich die größte und bekannteste Arbeitgeberinitiative Deutschlands, Fair Company, ein. Die Fair Company Initiative bezieht sich insbesondere auf Berufseinsteiger und Young Professionals und zeichnet Unternehmen aus, die jungen Menschen faire Arbeitsbedingungen und Entwicklungsperspektiven bieten. Die NRW.BANK unterstützt die Initiative Fair Company. In diesem Zusammenhang haben wir uns zur Einhaltung nachhaltiger Regeln verpflichtet und sorgen beispielsweise für faire Praktikumsbedingungen.

 

Wir sind ein ausgezeichneter Arbeitgeber

 

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.