NRW.BANK.Ideenwettbewerb 2015-2017 Beitrag aus Dülmen
Lüdinghauser Tor in Dülmen (Bild: ErnstPieber – fotolia.com)

NRW.BANK.Ideenwettbewerb 2015-2017

//Junge Menschen mit Facebook, Instagram und Apps an die Region binden

Wie können junge Menschen nach Umzug in eine Universitätsstadt stärker an den heimischen Arbeitsmarkt gebunden werden? Und wie kann die Rückkehrwahrscheinlichkeit nach Abschluss der Ausbildung erhöht werden? Um den drohenden Fachkräftemangel abzufedern, setzt die Dülmener Wirtschaftsförderung im Kreis Coesfeld auf soziale Medien: Facebook, Instagram und Apps sollen die Bindung an die Heimat stärken. Mit der Idee gehört die Wirtschaftsförderung zu den Gewinnern des 5. Ideenwettbewerbs der NRW.BANK.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld ist in den kommenden Jahren überdurchschnittlich stark vom demografischen Wandel betroffen: Bis 2030 werden rund 8.000 Fachkräfte fehlen – circa 13 Prozent von gut 62.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Auch das Gemeinwesen ist betroffen: Viele Angebote im sozialen und kulturellen Bereich werden schwer aufrecht zu erhalten sein.

Vernetzung über soziale Medien fördern und Fachkräfte sichern

Die Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH setzt auf soziale Medien wie Facebook, Instagram und Apps. Eingerichtete Gruppen sollen die Kommunikation der Schulabgänger untereinander sicherstellen und ausbildungs- und studienrelevante Informationen aus dem Kreis verbreitet werden, zum Beispiel Praktikumsplätze und Projektarbeiten in heimischen Unternehmen sowie Vorträge oder Kaminabende mit Unternehmensvertretern. Parallel sollen gesellschaftliche Events beworben werden, zu denen junge Menschen regelmäßig in die Heimat eingeladen werden.

Gemeinsam mit der Zielgruppe und den allgemeinbildenden Schulen im Kreis Coesfeld konnten im „Ideen-Mining“-Workshop der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die erforderlichen Bausteine, die Struktur und die relevanten Kommunikationskanäle konkretisiert werden.

Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben finden

Ich suche Fördermöglichkeiten für
im Förderthema

Eine vollständige Übersicht der Auswahlkriterien bietet Ihnen die  Produktsuche

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.