NRW.BANK.Ideenwettbewerb 2015-2017 Kreis Paderborn baut mit genossenschaftlichen Betreibermodell die Breitbandverbindungen aus
Paderborn und Umland (Bild: Kreis Paderborn)

NRW.BANK.Ideenwettbewerb 2015-2017

//Kreis Paderborn baut Breitband im ländlichen Raum aus

Die Verfügbarkeit schneller Internetzugänge ist ein wichtiger Standort- und Wettbewerbsfaktor, insbesondere im ländlichen Raum. Um einer digitalen Spaltung zwischen Stadt und Land und den negativen Auswirkungen des demografischen Wandels entgegenzuwirken, hat der Finalist des 5. Ideenwettbewerbs der NRW.BANK, der Kreis Paderborn, ein genossenschaftliches Betreibermodell für den Breitbandausbau entwickelt.

Der leitungsgebundene Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur im ländlichen Raum ist aufgrund der Tiefbaukosten deutlich kostenintensiver als in Ballungsräumen. Eine Amortisation der Investition lässt sich für die Telekommunikationsunternehmen nur schwer erreichen. Den Kosten stehen nur wenige potenzielle Endkunden gegenüber.

Genossenschaft als Betreibermodell mit geringem Gründungsaufwand

Die Idee: In einer interkommunalen Genossenschaft wollen der Kreis Paderborn sowie die kreisangehörigen Städte und Gemeinden die flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen und den Aufbau von Hochleistungsnetzen beschleunigen. Das Betreibermodell bietet zahlreiche Vorteile, zum Beispiel einen relativ geringen Gründungsaufwand, kein gesetzlich vorgeschriebenes Mindestkapital sowie Ein- und Austritt ohne großen Verwaltungsaufwand.

Die Genossenschaft soll interkommunal die Kompetenzen und Aktivitäten rund um den Breitbandausbau bündeln und unter anderem auch als Ansprechpartner für Verwaltung und Telekommunikationsunternehmen sowie als Berater der Kommunen zur Verfügung stehen.

Im „Ideen-Mining“-Workshop der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde mit Unterstützung des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands und des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW die Gründungsidee konkretisiert. Zudem wurden Vermarktungsstrategien gegenüber Providern entwickelt sowie das Vertragsmanagement ausgebildet.

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