Geschäftsübernahme: Modeladenausstattung - Holger Kressin und seine Schaufensterfiguren
Holger Kressin, Gründer von Ästhetik & Design Holger Kressin (Bild: NRW.BANK)

Gründung

//Nachfolge: Schaufensterfiguren als große Chance

Eine Nachfolge bietet viele Vorteile: Das Unternehmen ist am Markt etabliert und hat eine feste Kundenstruktur. So war es auch bei Holger Kressin: Anfang 2007 übernahm er das Unternehmen Heinrich Seip Importe, das heute Ästhetik & Design Holger Kressin heißt.

Das Unternehmen bietet umfassenden Service rund um die Produktpräsentation von Mode: Neben dem Verkauf von Schaufensterfiguren bietet Holger Kressin auch Präsentationsmobiliar für die Modeladenausstattung an.

Ausgefallene Schaufensterpuppen bei Ästhetik & Design Holger Kressin. (Bild: NRW.BANK) Ausgefallene Schaufensterpuppen bei Ästhetik & Design Holger Kressin. (Bild: NRW.BANK)

Handel mit Schaufensterfiguren

Heinrich Seip Importe hatte seit der Gründung 1962 Schaufensterfiguren von Adel Rootstein, London vertrieben, die sich durch eine verblüffend natürliche Anmutung auszeichnen. Der Clou: Alle Mannequins haben unterschiedliche Gesichter: „Dafür stehen echte Models Modell.“ Ute Lemper lieh einst den Schaufensterfiguren genauso ihr Gesicht wie Joan Collins. „Die Mannequins sind einfach ein sehr schönes Produkt. Da macht der Handel Spaß“, fasst Holger Kressin zusammen.

Chance durch Nachfolge und NRW.BANK.Gründungskredit

Holger Kressin, der vor der Übernahme bereits 18 Jahre in diesem Geschäftszweig tätig war, hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, sich selbstständig zu machen. „Aber in dieser Branche ein neues Unternehmen aufzuziehen, ist fast unmöglich. Seip war ein eingeführtes Unternehmen mit guter Marktposition und einem wirklich guten Produkt. Das war meine Chance.“  Diskret nahm er Kontakt zum Vorbesitzer auf, sammelte alle Fakten über das Unternehmen. Dann beriet er sich mit seinem Rechtsanwalt und dem Steuerberater. Mit dem NRW.BANK.Gründungskredit fand er schnell die passende Finanzierung. Der Übernahme stand nichts mehr im Weg.

Holger Kressin (Bild: NRW.BANK) Holger Kressin macht der Handel mit Schaufensterfiguren Spaß - auch weil die Produkte so schön sind. (Bild: NRW.BANK)

Geschäftsübernahme ein Erfolg

Bisher war die Übernahme von Heinrich Seip Importe ein Erfolg: „Ich konnte das Geschäftsvolumen halten“, sagt Holger Kressin, „mittlerweile haben wir unser Vertriebsgebiet auf die Niederlande ausgedehnt und unser Herstellerportfolio erweitert." Ästhetik & Design Holger Kressin vertreibt nicht mehr nur die Schaufensterfiguren von Adel Rootstein exklusiv im deutschsprachigen Raum, sondern auch Mannequinns eines weiteren englischen, eines belgischen sowie dreier italienischer Produzenten.

Ein Einzug ins gemachte Nest war es trotzdem nicht: Um das Geschäft zu halten, rührte Holger Kressin 2008 ordentlich die Werbetrommel. „Außerdem muss ich mich jetzt von der Steuer bis zur Müllabfuhr um alles kümmern.“ Als neuer Geschäftsführer wechselte er auch in die Rolle des Personalchefs. „Natürlich rennt man als neuer Chef vor Ecken und Kanten“, erzählt Holger Kressin, „aber damit muss man umgehen können. Und man muss immer für die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter ein offenes Ohr haben.“

Rückblickend sagt Holger Kressin: „Den Verkaufspreis des Unternehmens würde ich aus heutiger Sicht halbieren. Man muss sich klar machen, dass der Umsatz aus der Vergangenheit völlig irrelevant ist. Das heißt, unter einem neuen Inhaber nichts. Und: Man muss vom ersten Tag an trommeln und klar kommunizieren, dass ein neuer Inhaber an Bord ist.”

Ästhetik & Design Holger Kressin wird gefördert mit dem:

Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben finden

Ich suche Fördermöglichkeiten für
im Förderthema

Eine vollständige Übersicht der Auswahlkriterien bietet Ihnen die  Produktsuche

Gründung

Masken Kostümverleih Kunterbunt (Bild: NRW.BANK)

Nachfolge: Kostümverleih mit kunterbuntem Angebot

Ideen verwirklichen, Verantwortung übernehmen. Auch Kerstin Psondr erlag dem Reiz der Selbstständigkeit. Mit viel Engagement und Kreativität erweckte sie ein Ladenlokal in Duisburg zu neuem Leben.

Weiterlesen

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.