Existenzgründerinnen - Concept Store Simon und Renoldi in Köln
Leonie Stockmann und Olivia Zirkel (geb. Simon)

Gründung

//Von Mode bis Möbel: Bei „Simon und Renoldi“ ist alles käuflich

Das Belgische Viertel von Köln bietet Alternativen zu Einkaufsstraßen im Stadtzentrum. Kein Wunder, dass hier die Gründung eines Concept Stores, der sich als exklusives Einkaufserlebnis positioniert, von Erfolg gekrönt ist. Die Finanzierung von „Simon und Renoldi“ gelang mithilfe des NRW.BANK.Gründungskredits.

Exklusivität ist immer gefragt. Und deshalb setzen Olivia Zirkel (geb. Simon) und Leonie Stockmann auch genau darauf. Als sich die beiden 2007 nach längerer Zeit mal wieder trafen, stellten sie fest, dass sie sich unabhängig voneinander schon eine Weile mit der Idee trugen, ein Geschäft zu eröffnen. Warum also nicht gemeinsam etwas Neues starten? Kurz nach dem Wiedersehen begannen sie, den Businessplan für ihren Concept Store auszuarbeiten: „Das ging schnell, da wir wussten, was in das Geschäft rein soll und welchen Rahmen es haben soll. Wir wollten eine Shopping-Wohlfühlwelt schaffen, etwas, was uns selbst gefällt“, erinnert sich Olivia Zirkel. Nach und nach fügte sich eins zum anderen: Anfang 2008 starteten sie den Einkauf, dann stand mithilfe des NRW.BANK.Gründungskredits die Finanzierung. Schließlich war der geeignete Laden in der Maastrichter Straße, der Verlängerung der Ehrenstraße, gefunden: „Das Belgische Viertel hat uns sofort gefallen. Hier passiert was“, so Leonie Stockmann. Und es hat sich als guter Standort erwiesen: Das Quartier entwickelt sich immer mehr zu einem eigenständigen Einkaufsviertel, das als Alternative zu den überlaufenen Einkaufsstraßen im Zentrum angesehen wird.

Erfolgreiche Gründerinnen haben gut lachen: Olivia Zirkel und Leonie Stockmann Erfolgreiche Gründerinnen haben gut lachen: Olivia Zirkel und Leonie Stockmann.

Exklusiv und beratungsresistent

Doch 2008 stieß die Idee der beiden nicht überall auf Begeisterung: „Es gibt ja so viele Schwarzmaler“, erinnert sich Olivia Zirkel. „Da kann man zuhören und dann abwägen, ob Konstruktives dabei ist. Man muss als Gründer immer so viele Fragen wie möglich stellen. Da lernt man am meisten.“ Leonie Stockmann fügt hinzu: „Man muss natürlich begeistert sein von der Sache und braucht Durchhaltevermögen. Etwas Gelassenheit ist aber auch nicht schlecht.“ Im September 2008 war es so weit: „Simon und Renoldi“ feierte Eröffnung. Das Prinzip ist die ständige Metamorphose des Geschäfts: „Hier ist alles käuflich“, erklärt Olivia Zirkel, „der Spiegel an der Wand genauso wie das Sofa, die Mode, die Bücher, die Accessoires oder die Geschenkartikel.“ Entsprechend wandelt das Geschäft kontinuierlich sein Gesicht. „Es gab viele, die uns erklären wollten, wie wir das machen müssen“, grinst Leonie Stockmann, „da waren wir aber beratungsresistent. Man darf sich nicht von seinem Konzept abbringen lassen.“

Exklusiv und anziehend

Exklusivität garantiert auch die Auswahl der Labels, die ansonsten in Köln nicht zu finden sind. Darunter das spanische Label Sita Murt, Paul Smith Black, Odeeh oder Wohnaccessoires von Seletti. „Geschäfte mit einer so exklusiven Auswahl führen in Köln ein Nischendasein. Aber sie haben Potenzial“, so Leonie Stockmann. Und was für eins: Mittlerweile hat „Simon und Renoldi“ zahlreiche Stammkunden. Diese und das besondere Store-Konzept haben dafür gesorgt, dass sich das Geschäft erfolgreich im gehobenen Einzelhandel der Domstadt etabliert hat. Seit Mitte 2011 vertreiben die erfolgreichen Gründerinnen ihre Waren auch über einen eigenen Online-Shop und die Plattform Luxodo.com.

Simon und Renoldi wird gefördert über den:

Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben finden

Ich suche Fördermöglichkeiten für
im Bereich

Eine vollständige Übersicht der Auswahlkriterien bietet Ihnen die Suche auf der Seite  Förderlotse

Gründung

Gründung: Entspannt starten mit dem NRW.BANK.Gründungskredit

Philipp Enste, Förderberater der NRW.BANK

Der NRW.BANK.Gründungskredit ist unkompliziert zu beantragen und universell einsetzbar. Das Volumen reicht von 25.000 bis fünf Millionen Euro. Philipp Enste, Förderberater der NRW.BANK, erläutert im Interview das Produkt.

Weiterlesen

Gründung

Rundum-Ausbildung zum Modedesigner am Design Department Düsseldorf

Am Düsseldorfer Design Department werden Modeschöpfer ausgebildet.

Düsseldorf ist in jeder Hinsicht Modestadt. Gleich mehrere Institute konkurrieren um den Nachwuchs. Seit dem Wintersemester 2009/2010 ist das Design Department von Gabriele Orsech mit von der Partie. Finanziert wurde die Unternehmensgründung mit dem NRW.BANK.Gründungskredit.

Weiterlesen

Gründung

Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Sandra Koch, Förderberaterin aus dem Bereich Spezialförderung und Beratung der NRW.BANK

Viele Gründe sprechen für eine Selbstständigkeit: Manchmal ist es der Wunsch, endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Manchmal versuchen Existenzgründer, einer drohenden Arbeitslosigkeit aus dem Weg zu gehen.

Weiterlesen

Gründung

Gründerinnen: Lieber eine Nummer größer starten

Dr. Maike Rüsing eröffnete 2009 die kieferorthopädische Praxis „orthograd“.

Erfolgreiche Gründerinnen sitzen Konflikte nicht aus, kommunizieren ihre Ziele und sind kritikfähig. Trotzdem sind Frauen im Gründungsgeschehen unterrepräsentiert.

Weiterlesen

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.