Auf dem Weg zu einer neuartigen intelligenten Chemotherapie: Neues Krebsmedikament erreicht Meilenstein durch NRW.BANK

//Auf dem Weg zu einer neuartigen intelligenten Chemotherapie:

Neues Krebsmedikament erreicht Meilenstein durch NRW.BANK

Düsseldorf/Münster, 15. August 2017

Das von der NRW.BANK finanzierte Biotech-Unternehmen CellAct Pharma GmbH aus Dortmund hat Entwicklungs-, Herstellungs- und Kommerzialisierungsrechte verkauft – für über 250 Millionen US-Dollar an das internationale Pharmazie-Netzwerk Mundipharma, das nun die klinische Entwicklung des Medikamentes fortführen wird.

„Mit ihrem langjährigen Investment hat die NRW.BANK die Entwicklung eines vielversprechenden Medikaments zur Behandlung von schwerkranken Krebspatienten finanziert“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der Förderbank. „Mundipharma ist ein starker und erfahrener Partner, der in der Lage ist, das Medikament in die nächste Stufe der klinischen Entwicklung, bis hin zum Markteintritt zu bringen.“

Das neu entwickelte Medikament mit dem Namen „CAP7.1“ist eine neuartige „intelligente Chemotherapie“, die weltweit einzigartig ist. „CAP7.1“ wurde an der Charité – Universitätsmedizin Berlin entdeckt. Die CellAct entwickelte das Medikament von der Präklinik bis zur klinischen Phase Zwei und demonstrierte eine gezielte chemotherapeutische Behandlung von Krebszellen in den Gallenwegen.

Gemeinsam mit Peppermint Venture und SeedCapital Dortmund ist die NRW.BANK seit 2007 über ihren Venture Fonds an der CellAct Pharma GmbH beteiligt. Der NRW.BANK.Venture Fonds stellt NRW-Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial Eigenkapital für die Expansion zur Verfügung und konzentriert sich dabei vor allem auf die Branchen Software/ IT, Medien, Life Sciences und Cleantech.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/venturefonds. Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK