NRW-weiter Schülerwettbewerb zum Thema Digitalisierung startet

//NRW-weiter Schülerwettbewerb zum Thema Digitalisierung startet

Düsseldorf/Münster, 2. Juni 2017

Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen und zugleich Chance unserer Zeit. Damit sich auch junge Menschen frühzeitig mit der digitalen Welt und den Folgen dieses Wandels beschäftigen, lobt die NRW.BANK gemeinsam mit der „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ den Schülerwettbewerb „DIGIYOU“ aus. Er richtet sich an Schüler der Klassen 5 bis 13 und ersetzt thematisch den Wettbewerb „WIR HABEN ENERGIE! Ideen. Unterricht. Innovationen.“. Ab sofort können sich Schulen für die Teilnahme an „DIGIYOU“ bewerben.

Wie kann digitales Lernen in Schulen aussehen? Wie lässt sich unser Alltag digital gestalten und das (Zusammen-) Leben in unserer Stadt verbessern? Welche Chancen bieten sich für Energiewende und Klimaschutz? Mit solchen spannenden Fragen können sich Schüler in NRW während des Wettbewerbs DIGIYOU befassen. Sie werden eingeladen, sich beim Programmieren, Gestalten und Nachdenken über das digitale Miteinander in unserer Gesellschaft kritisch, konstruktiv und fächerübergreifend mit dem bedeutenden Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen – und zudem berufliche Perspektiven in diesem Bereich kennenzulernen.

Mitmachen können Schüler der Klassen 5 bis 13 aller Schulformen in NRW. Bis zum 8. September 2017 können die Schulen Bewerbungen einreichen, von denen eine Fachjury dann die 15 attraktivsten Beiträge auswählt. Belohnt werden diese Finalisten mit einem Preisgeld von 500 Euro, um ihr Projekt tatkräftig umsetzen zu können. Bei der großen Abschlussveranstaltung im März 2018 in der NRW.BANK präsentieren sie sich dann in Düsseldorf erneut. Drei Minuten haben sie jeweils Zeit, ihr Projekt in Form von Videos, Bildcollagen, Modellen oder anderen Formen darzustellen und die Jury mit ihrer kreativen Präsentation zu überzeugen. Dabei kämpfen sie um die ersten drei Plätze, die mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld verbunden sind.

„Die Förderung von Bildung in Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der NRW.BANK. Wir möchten junge Menschen mit unserer Förderung dabei unterstützen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten“, erklärt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Dazu gehört auch der digitale Wandel, der Prozesse und Wertschöpfungsketten verändert und ein wichtiger Impulsgeber für die Wirtschaftskraft und die Wettbewerbsfähigkeit Nordrhein-Westfalens ist.“

Roland Berger, Vorstand DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG, ist sich sicher: „Die Visionen der Jugendlichen für ein digitales Miteinander werden durch diesen Wettbewerb gefördert. Dabei ist es uns ein Anliegen, digitale Bildung voranzubringen und die Schüler in der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen."

DIGIYOU setzt auf das bekannte Wettbewerbskonzept „WIR HABEN ENERGIE! Ideen. Unterricht. Innovationen.“, das die NRW.BANK und „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ in den letzten fünf Jahren erfolgreich durchgeführt haben. Mit DIGIYOU wird der Fokus nun stärker auf das Zukunftsthema Digitalisierung gelenkt. Weitere Informationen zum digitalen Kreativwettbewerb sind erhältlich auf der neu gestalteten Internetseite www.digiyou.de.

Weitere Informationen zur NRW.BANK erhalten Sie unter www.nrwbank.de