NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2017 - Münsterland hat geringste Arbeitslosenquote in NRW

//Münsterland hat geringste Arbeitslosenquote in NRW

NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2017

Düsseldorf/Münster, 28. April 2017

Das Münsterland konnte 2016 die geringste Arbeitslosenquote aller NRW-Wirtschaftsregionen vorweisen und lag mit 4,7 Prozent weit unter dem Landesdurchschnitt von 7,7 Prozent. Das ist eines der Ergebnisse, die die NRW.BANK jetzt in ihren Regionalwirtschaftlichen Profilen veröffentlicht hat.

„Die Wirtschaftsregion Münsterland hat nicht nur die geringste Arbeitslosenquote im Land. Sie verzeichnet auch den höchsten prozentualen Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zwischen 2010 und 2016“, erklärt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Damit ist die Region eines der Zugpferde der nordrhein-westfälischen Wirtschaft.“

Alleine im Gesundheits- und Sozialwesen wurden in dem Zeitraum 19.800 Stellen geschaffen. In der Industrie gab es ein Plus von 12.200 sozialversicherungs-pflichtig Beschäftigten. Damit war die Region gemeinsam mit Ostwestfalen-Lippe für den Großteil der neuen Stellen in der Industrie verantwortlich. Dementsprechend liegt auch die Kaufkraft der münsterländischen Haushalte deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Die NRW.BANK analysiert regelmäßig auch die Wirtschaftsregionen Aachen, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Südwestfalen, Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe. Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download zur Verfügung. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.