NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2017 - Kaufkraft in Düsseldorf landesweit am höchsten

//Kaufkraft in Düsseldorf landesweit am höchsten

NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2017

Düsseldorf/Münster, 28. April 2017

Die Wirtschaftsregion Düsseldorf zeichnet sich durch die höchste Kaufkraft in Nordrhein-Westfalen und einen dominierenden Dienstleistungsbereich aus. Das ist eines der Ergebnisse, die die NRW.BANK jetzt in ihren Regionalwirtschaftlichen Profilen veröffentlicht hat.

„Dem Dienstleistungszentrum Düsseldorf geht es gut: Die Haushalte haben eine um neun Prozent höhere Kaufkraft als der Landesdurchschnitt, es werden die meisten Gewerbe angemeldet und die Arbeitsplatzdichte ist die höchste in Nordrhein-Westfalen“, erklärt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Von dieser Stärke profitieren auch viele Pendler aus dem Umland.“

In Düsseldorf entfallen rund 82 Prozent der Bruttowertschöpfung auf den Dienstleitungsbereich. Das ist der höchste Wert aller neun Wirtschaftsregionen. Überdurchschnittlich viele Beschäftigte arbeiten im Finanz- und Versicherungswesen, der öffentlichen Verwaltung sowie in den technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen. Anders als im Landesdurchschnitt wird zudem in der Region bis 2040 mit einem Bevölkerungsanstieg gerechnet.

Die NRW.BANK analysiert regelmäßig auch die Wirtschaftsregionen Südwestfalen, Bergisches Städtedreieck, Aachen, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe. Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download zur Verfügung. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.