Per Smartphone das Herzinfarkt-Risiko senken: NRW.BANK investiert in mobiles EKG der Personal MedSystems

//Per Smartphone das Herzinfarkt-Risiko senken

NRW.BANK investiert in mobiles EKG der Personal MedSystems

Düsseldorf/Münster, 23. Januar 2017

Die NRW.BANK hat sich über ihren Venture Fonds – gemeinsam mit weiteren Finanzpartnern – an der Personal MedSystems GmbH beteiligt. Unter der Marke „CardioSecur“ entwickelt das Unternehmen das erste mobile und Smartphone-basierte EKG mit sofortigem Feedback und Handlungsempfehlung.

„Das mobile Gesundheitswesen ist eine stark wachsende Branche, die von innovativen Technologien lebt. Mit unserem Engagement helfen wir der Personal MedSystems, ihr einzigartiges Produkt im Markt zu etablieren“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Mit dem Venture Fonds fördern wir u. a. gezielt die Medizintechnik in NRW und schaffen damit die Basis für weiteres Wachstum und Beschäftigungspotential in diesem Sektor.“ Im Rahmen dieser Finanzierungsrunde verlegt das Unternehmen seinen Hauptsitz von Berlin nach Nordrhein-Westfalen.

„CardioSecur ist das weltweit einzige mobile EKG, das privaten Nutzern bei Herzbeschwerden jeglicher Art eine selbstständige Messung mit sofortiger Handlungsempfehlung erlaubt“, so Felix Brand, Gründer von Personal MedSystems. „Damit erfahren Patienten schnell und verlässlich, ob ein Arzt aufzusuchen ist oder ob kein Handlungsbedarf besteht. Ansonsten schwer erkennbare Störungen können so präzise erkannt und das ärztliche Therapiemanagement unterstützt werden.“

An der Finanzierung beteiligt sind neben dem NRW.BANK.Venture Fonds die niederländische KPN Ventures, der Sino-German High-Tech Fund, Seventure Partners, HTGF und die KfW. Das internationale Investorenkonsortium stellt der Personal MedSystems einen hohen siebenstelligen Betrag zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de und www.cardiosecur.com.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen.  Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der  Europäischen Union unter einem Dach und kombiniert sie mit eigenen Produkten. Auf ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/ Kommunen“ setzt die NRW.BANK das gesamte Spektrum kreditwirtschaftlicher  Förderprodukte ein: von zinsgünstigen Förderkrediten über Konsortialfinanzierungen bis hin zu Eigenkapital- und Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.

Über die Personal MedSystems GmbH
Die Personal MedSystems GmbH wurde 2008  von Dr. Markus Riemenschneider und Felix Brand gegründet und ist unter dem Namen Ihres Produktes „CardioSecur“ bekannt. CardioSecur bietet Personen mit Herzbeschwerden mobile, EKG-basierte Gesundheitsdienste an. Ziel des Unternehmens ist es, aus den profunden Daten, die mit CardioSecur gewonnen werden, medizinische Verlaufsmuster zu erkennen und den Nutzern Vorhersagen über kritische Herzereignisse zu geben. Somit können Überlebenschancen erhöht und kardiale Folgeschädigungen und Aufwand im Gesundheitswesen reduziert werden.