NRW.BANK investiert erneut in eCommerce-Start-up: Zweite Finanzierungsrunde für Mapudo erfolgreich abgeschlossen

//NRW.BANK investiert erneut in eCommerce-Start-up

Zweite Finanzierungsrunde für Mapudo erfolgreich abgeschlossen

Düsseldorf/Münster, 20. Januar 2017

Die NRW.BANK investiert auch in der zweiten Finanzierungsrunde in die Mapudo GmbH, einem eCommerce-Angebot für den Stahlhandel. Neben der Förderbank beteiligten sich auch wieder HR Ventures sowie der neue Investor SHS Ventures an der Series-A-Finanzierung. Insgesamt erhielt das Start-up aus Düsseldorf einen einstelligen Millionenbetrag.

„Mapudo verbindet als Online-Marktplatz eine klassische Branche wie den Stahlhandel mit den modernen Möglichkeiten der Digitalisierung“, erklärt Dr. Peter Güllmann, Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung der NRW.BANK. „Mit diesem Investment können wir als Förderbank für Nordrhein-Westfalen nicht nur die digitale Wirtschaft vorantreiben, sondern unterstützen auch weiter die traditionellen Betriebe im Land auf ihrem Weg in die Industrie 4.0.“ Zudem, so Güllmann weiter, bestätige auch das Engagement des branchenerfahrenden Neuinvestors SHS Ventures, dass die Mapudo GmbH mit ihrem Angebot den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Sebastian Grethe, Geschäftsführer der Mapudo GmbH, sieht mit der zweiten abgeschlossenen Finanzierungsrunde die Idee eines eCommerce-Angebotes für (Stahl-) Werkstoffe bestätigt und wirft einen Blick in die Zukunft: „Der erfolgreiche Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde zeigt, dass nicht nur wir an die Idee, die hinter Mapudo steht, glauben. Mittelfristig werden wir weitere Händler an den Marktplatz anbinden, um ihnen den einfachen Zugang zum digitalen Vertrieb zu ermöglichen.“

Mit der Series-A-Finanzierung kann Mapudo die technische Weiterentwicklung seiner Plattform sowie den Ausbau der Marketing-Aktivitäten vorantreiben. NRW.BANK und HR Ventures beteiligten sich schon an der ersten Finanzierungsrunde im Frühjahr 2015.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de und www.mapudo.de.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union unter einem Dach und kombiniert sie mit eigenen Produkten. Auf ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/ Kommunen“ setzt die NRW.BANK das gesamte Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte ein: von zinsgünstigen Förderkrediten über Konsortialfinanzierungen bis hin zu Eigenkapital- und Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.

Über Mapudo
Mapudo bringt Händler und Käufer im Stahlhandel schnell, effizient und zuverlässig zusammen und verringert damit Transaktionskosten für beide Seiten. Bei Mapudo finden Käufer ein händlerübergreifendes Sortiment aus Stahl-Werkstoffen. Die Produktsuche erfolgt standardisiert mit nur wenigen Klicks. Angebote liegen ohne Zeitverzug vor und können direkt beauftragt werden. Die Mapudo GmbH wurde 2014 in Düsseldorf gegründet. Zum Gründungsteam gehören Martin Ballweg, Sebastian Grethe, Marius Rosenberg, Markus Weiland und Niklas Friederichsen.

Weitere Informationen zum Programm

Die Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen boomt

Tanja Rosendahl, Teamleiterin Kreativwirtschaft und Technologie im Bereich Beteiligungen der NRW.BANK. (Bild: NRW.BANK)

Die „Kreative Ökonomie“ gehört inzwischen zu den wesentlichen Wachstumsbranchen. Attraktive Förderprogramme helfen bei Einstieg und Wachstum. Ein Gespräch mit Tanja Rosendahl, Teamleiterin Kreativwirtschaft und Technologie im Bereich Unternehmensfinanzierung der NRW.BANK.