NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Oktober 2016: Unternehmen sind spürbar optimistischer

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Oktober 2016

Unternehmen sind spürbar optimistischer

Düsseldorf/Münster, 8. November 2016

Das ifo Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Oktober nochmals merklich verbessert, und damit den höchsten Wert seit zweieinhalb Jahren erreicht. Die befragten Unternehmen bewerteten nicht nur ihre aktuelle Geschäftslage positiver, auch ihrer kommenden geschäftlichen Entwicklung blickten sie vermehrt zuversichtlich entgegen.

„Der beachtliche Anstieg des Geschäftsklimas macht berechtigte Hoffnung auf ein wirtschaftlich gutes Jahresendquartal“, sagt Martin Helfrich, Leiter Research der NRW.BANK. „Die spürbare Klimaverbesserung im Verarbeitenden Gewerbe deutet auf eine Belebung des Exports hin, und die Binnenwirtschaft zeigt - sichtbar vor allem am Bauhauptgewerbe - erneut Stärke.“

Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Der sprunghafte Anstieg des ifo-Geschäftsklimas auf den Höchstwert der letzten zweieinhalb Jahre zeigt das positive Stimmungsbild bei unseren Unternehmen. Ich bin zuversichtlich, dass auch die Wirtschaftsentwicklung in Nordrhein-Westfalen an das gute Halbjahresergebnis anknüpfen wird.“

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima noch freundlicher als zuletzt. Die Unternehmen beurteilten sowohl ihre Geschäftslage als auch die Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate spürbar günstiger.

Im Bauhauptgewerbe hat sich die Stimmung im Oktober deutlich aufgehellt. Der Geschäftsklimaindikator stieg von 1,8 auf 9,2 Saldenpunkte – den höchsten seit Beginn der nordrhein-westfälischen Regionalauswertung im Jahr 1991 gemessenen Wert. Die Unternehmen waren mit ihrem Geschäftsverlauf im Oktober überwiegend zufrieden, und ihre Zukunftsperspektiven stuften sie erstmals seit Juni vergangenen Jahres wieder positiv ein.

Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima im Oktober ebenfalls verbessert. Die Einzelhändler waren mit ihrer geschäftlichen Situation zwar nur noch vereinzelt zufrieden, bei der Einschätzung ihrer Geschäftsaussichten gewannen aber die Optimisten nach vier Monaten wieder die Oberhand.

Im Vergleich zu den anderen Bereichen hat sich das Geschäftsklima im Großhandel nur leicht verbessert. Auch hier fiel die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage weniger günstig aus, während sich die Großhandelsunternehmen zu ihren Geschäftserwartungen vermehrt optimistisch äußerten.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.