Vorstand der NRW.BANK neu aufgestellt: Eckhard Forst ist neuer Vorstandsvorsitzender – Gabriela Pantring ist neues Mitglied des Vorstands

//Vorstand der NRW.BANK neu aufgestellt

Düsseldorf/Münster, 2. November 2016

Mit dem Weggang von Klaus Neuhaus wurde der Vorstand der NRW.BANK neu aufgestellt. Ab sofort steuert Eckhard Forst als Vorstandsvorsitzender die nordrhein-westfälische Förderbank. Gabriela Pantring ist neues Vorstandsmitglied und damit die erste Frau im Vorstand der NRW.BANK. Beide waren bereits im zweiten Quartal 2016 vom Verwaltungsrat auf Empfehlung des Präsidial- und Nominierungsausschusses bestellt worden. Die NRW.BANK hat damit wieder vier Vorstände, wie dies bereits zwischen 2009 und 2014 der Fall war. Weitere Vorstandsmitglieder sind wie bisher Michael Stölting und Dietrich Suhlrie.

NRW-Wirtschaftsminister und Vorsitzender des Verwaltungsrats, Garrelt Duin:
„Eckhard Forst und Gabriela Pantring sind versierte Finanzexperten. Ich bin mir sicher, dass beide mit ihren Erfahrungen eine Bereicherung für die NRW.BANK sein werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihnen viel Erfolg.“

Zur Ressortverteilung:

Eckhard Forst (56) war bislang Mitglied des Vorstands der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB). Bei der NRW.BANK verantwortet er künftig die Bereiche Personal, Strategie/Kommunikation/Vorstandsstab, Recht und Revision.

Gabriela Pantring (50) war bislang Vorstandsmitglied der ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg und steuert ab sofort bei der NRW.BANK die Bereiche Risikocontrolling, Kreditmanagement und Geschäftsunterstützung. Sie ist Regionalvorstand für Westfalen-Lippe.

Michael Stölting (54) ist seit 2009 Vorstandsmitglied der NRW.BANK. Er verantwortet weiterhin die Bereiche Förderberatung & Kundenbetreuung, Kapitalmärkte sowie Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung. Er ist der Regionalvorstand für das Rheinland.

Dietrich Suhlrie (57) ist seit 2010 Vorstandsmitglied der NRW.BANK. Er ist künftig zuständig für die Bereiche Bilanzen/Controlling/Bankbesteuerung, Förderprogrammgeschäft, IT/Organisation/Interne Dienste und Wohnraumförderung. Er ist Regionalvorstand für das Ruhrgebiet.

Lebensläufe finden Sie unter www.nrwbank.de/024.
Fotos können Sie hier herunterladen.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.