NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima September 2016: NRW-Geschäftsklima verbessert sich wieder

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima September 2016

NRW-Geschäftsklima verbessert sich wieder

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 10. Oktober 2016

Nach der Abkühlung im vorigen Monat hat sich das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens im September wieder verbessert. Die Unternehmen haben die aktuelle Geschäftslage vermehrt positiv beurteilt und waren im Hinblick auf die kommende Entwicklung erneut zuversichtlicher als zuletzt.

„Die Befürchtung, dass das „Brexit“-Votum und die verhaltene Entwicklung der Weltwirtschaft die Stimmung der nordrhein-westfälischen Unternehmer dauerhaft eintrüben wird, hat sich zunächst nicht bestätigt“, sagt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Dabei ist erfreulich, dass die aktuelle Erholung des Geschäftsklimas einschließlich des verarbeitenden Gewerbes auf breiterer Basis steht. Das moderate Wachstum im vierten Quartal dürfte sich stabil fortsetzen.“

Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Im ersten Halbjahr 2016 ist die Wirtschaft unseres Landes um 2,1 Prozent gewachsen. Die Verbesserung des Geschäftsklimas in NRW bestätigt unsere Erwartung, dass sich die positive Entwicklung verstetigt und weiter fortsetzen wird.“

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindikator im Berichtsmonat merklich gestiegen. Die Unternehmen waren nicht nur mit ihrem gegenwärtigen Geschäftsverlauf zufriedener, auch der nahen Zukunft blickten sie wieder häufiger optimistisch entgegen.

Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima ebenfalls spürbar. Erstmals seit Juni 2011 lag der Wert wieder im positiven Bereich. Die Baufirmen waren mit ihrer Geschäftssituation im September überwiegend zufrieden und äußerten sich zu ihren Geschäftsperspektiven nur noch vereinzelt pessimistisch.

Im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator leicht verschlechtert. Während die Unternehmen ihre Geschäftslage im September besser bewerteten, nahm die Skepsis hinsichtlich des kommenden Verlaufs spürbar zu.

Im Großhandel war das Geschäftsklima im September weiterhin gut. Die aktuelle Situation wurde zwar nicht mehr so positiv beurteilt wie in den vorangegangenen sechs Monaten, die Zuversicht hinsichtlich der weiteren Entwicklung nahm aber merklich zu.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.