30 Millionen Euro Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen: NRW.BANK und GRENKE erhöhen Volumen für Globaldarlehen

//30 Millionen Euro Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen

NRW.BANK und GRENKE erhöhen Volumen für Globaldarlehen

Düsseldorf/Münster, 9. September 2016

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler in Nordrhein-Westfalen können betriebliche Neuanschaffungen weiterhin mit günstigen Fördergeldern leasen. Das ermöglicht die NRW.BANK durch ein Globaldarlehen über 30 Millionen Euro an die GRENKE BANK AG. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2010 ist dies das sechste Globaldarlehen zwischen der NRW.BANK und GRENKE.

Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK: „Gemeinsam mit GRENKE steht die NRW.BANK kleinen und mittleren Unternehmen als verlässlicher Partner zur Seite. Mit dem neuen Globaldarlehen sorgen wir dafür, dass Unternehmen betriebliche Leasing-Anschaffungen noch günstiger finanzieren können.“ Jörg Eicker, Vorstandsmitglied der GRENKE AG: „Die günstigen Finanzierungen mittels der Fördergutscheine der NRW.BANK haben sich in den vergangenen Jahren bewährt. Seit Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit in 2010 wurden über 12.000 geförderte Leasingverträge abgeschlossen.“

Die Abwicklung ist einfach: Der Interessent erhält den Fördergutschein direkt bei GRENKE. Er füllt ihn aus und reicht ihn zusammen mit dem Leasingantrag bei der GRENKE AG ein. Mit Abschluss des Leasingvertrags wird der Fördergutschein eingelöst und der individuelle, von Raten und Laufzeiten abhängige Förderbetrag dem Leasingkunden vorab und in einer Summe gutgeschrieben. Förderberechtigt sind Gewerbeunternehmen und Angehörige freier Berufe mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro, die ihren Sitz in NRW haben. Nicht gefördert werden private Anschaffungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.

Über die GRENKE Gruppe
Die GRENKE Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von effizienten Services in den Bereichen Small-Ticket-IT-Leasing, Factoring und Bank für kleinere und mittlere Unternehmen. Darüber hinaus bietet die GRENKE Bank Privatkunden auch klassische Online-Dienstleistungen. Im Bereich des Small-Ticket-IT-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten, nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE Gruppe ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 1100 Mitarbeiter. Die GRENKE AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDAX an.