NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima August 2016: Zuversicht trotz abgekühltem Geschäftsklima

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima August 2016

Zuversicht trotz abgekühltem Geschäftsklima

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 7. September 2016

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im August abgekühlt. Die im Rahmen des ifo-Konjunkturtests befragten Unternehmen waren mit ihrer geschäftlichen Lage zwar nicht mehr ganz so zufrieden wie zuletzt, die positiven Urteile überwogen aber weiterhin eindeutig. Im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten zeigten sich die Unternehmen etwas zuversichtlicher als im Vormonat.

„Nach der zuletzt stetigen Verbesserung des Geschäftsklimas hat die zögernde Entwicklung der Weltwirtschaft nun doch ihre Spuren bei den Unternehmen hinterlassen“, sagt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die Zeichen für das zweite Halbjahr stehen zwar etwas schlechter, allerdings bleibt die von der guten Binnenwirtschaft getragene Grundtendenz positiv.“ So haben sich die Aussichten für die Bauwirtschaft so stark verbessert, dass die Rückgänge im Verarbeitenden Gewerbe sogar überkompensiert wurden, erklärt Neuhaus weiter.

Vor allem im Verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima gesunken. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre gegenwärtige Geschäftssituation bei weitem nicht mehr so günstig wie in den vorangegangenen drei Monaten. Der Optimismus in Bezug auf die weitere Entwicklung hat hingegen nur leicht abgenommen.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima verbessert. Während sich bei der Beurteilung der aktuellen Lage erneut positive und negative Stimmen in etwa die Waage hielten, hat der Pessimismus hinsichtlich des weiteren Verlaufs merklich nachgelassen.

Im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im August kaum verändert. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Situation ähnlich positiv wie zuletzt und blickten etwas weniger skeptisch in die nahe Zukunft.

Im Großhandel war das Geschäftsklima ebenfalls nahezu unverändert gut. Die aktuelle Situation war weiterhin zufriedenstellend und bei den Geschäftserwartungen verloren die zuversichtlichen Stimmen nur geringfügig an Gewicht.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.