Kostenlose Seminare der NRW.BANK für Unternehmer

//Kostenlose Seminare der NRW.BANK für Unternehmer

Düsseldorf/Münster, 30. August 2016

Das A und O für den Erfolg eines Unternehmens ist die passende Markt- und Vertriebsstrategie. Wie Unternehmer eine solche entwickeln können, erlernen sie bei einem der drei kostenlosen Seminare, die die NRW.BANK im September in Düsseldorf und Münster anbietet. Das Strategie-Rad für den Vertrieb wird am Dienstag, 13. September 2016, in der NRW.BANK in Münster, Friedrichstraße 1, vorgestellt.

Den Jahresabschluss und die BWA als Steuerungsinstrumente zu nutzen, erlernen Interessierte am Donnerstag, 22. September 2016, in der NRW.BANK in Düsseldorf, Kavalleriestraße 22.

Wer die Grundlagen des Controllings kennenlernen möchte, ist am Donnerstag, 29. September 2016, in der NRW.BANK in Münster, Friedrichstraße 1, richtig: Die Teilnehmer bekommen ein einfaches Konzept sowie konkrete Maßnahmenpläne vermittelt, um das unternehmenseigene Controlling nach und nach weiterzuentwickeln.

Alle genannten Seminare sind kostenlos und finden jeweils von 9:30 bis 17:30 Uhr statt.

Umfassendes Seminarangebot der NRW.BANK

Die Anforderungen an eine erfolgreiche Unternehmensführung wachsen stetig. „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen stehen wir Existenzgründern und Mittelstand schon viele Jahre beratend zur Seite“, erklärt Dr. Peter Güllmann, Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung. „Aus vielen Gesprächen kennen wir daher die Wünsche und Anliegen der Unternehmer und haben daraus unser praxisorientiertes Seminarangebot entwickelt.“

Die NRW.BANK bietet Unternehmern an ihren Standorten Düsseldorf und Münster Seminare und Workshops zu Themen wie Nachfolge, Jahresabschluss, Controlling oder Businessplan an. Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps und konkrete Hinweise zum jeweiligen Thema kompakt an einem Tag vermittelt. Die Inhalte werden dafür praxisnah abgeleitet. Die Gewichtung der Inhalte nehmen die Teilnehmer selber vor.

Informationen zum kostenlosen Seminarangebot der NRW.BANK und zur Anmeldung erhalten Interessierte unter www.nrwbank.de/seminare

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.