NRW.BANK und Einstieg setzen sich für die berufliche Zukunftsplanung von Schülern ein, Kostenfreie Lehrerfortbildung: Tipps zur Berufsfindung im Unterricht

//NRW.BANK und Einstieg setzen sich für die berufliche Zukunftsplanung von Schülern ein

Kostenfreie Lehrerfortbildung: Tipps zur Berufsfindung im Unterricht

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf, 29. August 2016

Tipps für Lehrer und pädagogische Fachkräfte, die sich mit dem Thema Berufsorientierung und Berufswahl beschäftigen, gibt es am 23. September 2016 in der kostenfreien Lehrerfortbildung „Handlungsorientierte Methoden zur Berufsfindung für den Schulalltag" in Köln. Veranstaltet wird die Fortbildung von den Berufswahl-Experten der Einstieg GmbH, die bereits rund 10.000 Jugendliche zu ihrer beruflichen Zukunftsplanung beraten haben.

„Berufs- und Studienorientierung soll Schülern Freude machen und ein Stück Selbsterfahrung für sie sein – nur dann kann eine Entscheidung später auch tragfähig sein“, sagt Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin und Trainerin der Einstieg Studien- und Berufsberatung.

Die Fortbildung sieht neben theoretischen Impulsen viele praktische Übungen vor, die später leicht im Unterricht eingesetzt werden können. Nicht nur das Erlernen von handlungsorientierten Methoden im Rahmen der Berufsorientierung an Schulen steht dabei im Vordergrund. Es geht ebenfalls darum, die Beratungskompetenzen der Lehrer auszubauen.
Die Trainerin wird von den zahlreichen Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen, Eltern und Multiplikatoren praxisnah berichten und gibt einen Einblick in die Themen Potenzialanalyse, Elternkommunikation, Unternehmenskooperationen und Bewerbertraining.

Klaus Neuhaus, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK, unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung: „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen übernehmen wir Verantwortung im Bildungsbereich und unterstützen die Lehrerfortbildung, damit sich die Schüler letztlich mehr mit ihren Stärken und Interessen auseinandersetzen und für ihren weiteren Lebensweg gewappnet sind.“

Interessierte können sich kostenfrei unter www.einstieg.com/fortbildungkoeln anmelden. Die Fortbildung wird von der NRW.BANK unterstützt.

Weitere Informationen zur Fortbildung und zur Arbeit der Einstieg Studien- und Berufswahl gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie per E-Mail unter beratung@einstieg.com.

Passende Pressefotos zum Herunterladen unter:

Fortbildung „Handlungsorientierte Methoden zur Berufsfindung für den Schulalltag"
Freitag, den 23. September 2016, 10 bis 15 Uhr
Einstieg Studien- und Berufsberatung
Venloer Str. 241, 50823 Köln
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Über Einstieg
Die Einstieg GmbH bietet Messen, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den sieben bundesweiten Einstieg Messen, den regionalen „Berufe live“-Messen, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Ausbildung und Studium.
Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln. Geschäftsführer ist Christian Langkafel. (www.einstieg.com)
Für Unternehmen und Hochschulen bietet die hausinterne Agentur für Azubi- und Studentenmarketing Jugendstil Lösungen von Rekrutierungsaufgaben. (www.agentur-jugendstil.com)

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.