NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Juni 2016: Zaghafter Optimismus

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Juni 2016

Zaghafter Optimismus

Düsseldorf/Münster, 4. Juli 2016

Das ifo Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens war im Juni ähnlich gut wie im Vormonat. Die am ifo Konjunkturtest teilnehmenden Unternehmen waren mit ihrer aktuellen geschäftlichen Lage weiterhin mehrheitlich zufrieden. Ihre Geschäftserwartungen beurteilten sie per saldo vorsichtig zuversichtlich.

„Erfreuliche Nachrichten aus dem Juni – doch die befragten Unternehmen antworteten noch vor dem Referendum in Großbritannien“, sagt Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. „Es bleibt daher abzuwarten, wie sich der Brexit auf die Juli-Werte auswirken wird. Mit Blick auf die ersten Reaktionen der Finanzmärkte sind weitere Ausstrahleffekte auf die heimische Wirtschaft zu erwarten.“

Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima im Juni nochmals. Während die Industrieunternehmen bei der Bewertung ihrer aktuellen Geschäftssituation leichte Abschläge machten, blickten sie dem kommenden Halbjahr wieder positiv entgegen.

Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe trübte sich im Berichtsmonat wieder ein. Die Unternehmen bewerteten nicht nur ihre aktuelle Lage weniger günstig als zuletzt, auch hinsichtlich ihrer Zukunftsaussichten waren sie wieder häufiger skeptisch.

Im Einzelhandel verschlechterte sich das Geschäftsklima im Juni ebenfalls. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Situation zwar vermehrt positiv, zu ihren Geschäftsperspektiven äußerten sie sich aber wieder überwiegend pessimistisch.

Im Großhandel bestätigte sich der gute Vormonatswert des Klimaindikators. Während sich die aktuelle Geschäftslage spürbar verbesserte, ließ die Zuversicht in den Geschäftserwartungen etwas nach.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.