Sividon Diagnostics GmbH erfolgreich verkauft

//Seedfonds-Initiative der NRW.BANK trägt Früchte:

Sividon Diagnostics GmbH erfolgreich verkauft

Düsseldorf/Münster, 14. Juni 2016

Der von der NRW.BANK initiierte Seedfonds Rheinland Venture Capital (RVC) hat seine Anteile an der Kölner Sividon Diagnostics GmbH verkauft. Neben dem RVC waren der Creathor Venture sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beteiligt. Neuer Eigentümer ist die Myriad Genetics, Inc.

„Dieser erfolgreiche Exit zeigt die Wirksamkeit unserer Seedfonds-Initiativen, mit denen wir aufstrebende Unternehmen von der Seedphase bis zur Wachstumsphase fördern. Es zeigt sich, dass NRW ein bedeutender Standort für Life Science ist“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. Das Investment der NRW.BANK in den RVC, geleitet von der Intelligent Venture Capital Management GmbH (IVC), erzielte mit dieser Transaktion deutliche Rückflüsse mit einem Vielfachen des eingesetzten Kapitals.

Die Kölner Sividon konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer in-vitro Diagnostika im Bereich der personalisierten Medizin. Ihr erstes Produkt, der Genexpressionstest „EndoPredict“ ermöglicht bei Brustkrebs eine präzise und sichere Prognose für Brustkrebspatientinnen. Damit unterstützt das Testergebnis die behandelnden Ärzte bei der Entscheidung, ob auf eine Chemotherapie verzichtet werden kann.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.