NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Mai 2016: Erneut positiveres Geschäftsklima

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Mai 2016

Erneut positiveres Geschäftsklima

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 3. Juni 2016

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Mai merklich verbessert. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage wesentlich günstiger als im Vormonat. Von der Skepsis der vergangenen vier Monate im Hinblick auf die weitere Entwicklung war im Berichtsmonat kaum noch was zu spüren.

Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Die Stimmung der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat sich deutlich verbessert: Zum dritten Mal in Folge ist das Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft gestiegen. Die Auftragseingänge in der Industrie haben zu Beginn des Jahres Fahrt aufgenommen und die befragten Unternehmen beurteilen ihre Geschäftslage wesentlich günstiger als zum Jahreswechsel.“

Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, ergänzt: „Die positive Entwicklung im Mai betrifft beachtlicherweise alle vier Segmente: Verarbeitendes Gewerbe, Bau, Groß- und Einzelhandel. Das war zuletzt vor fünf Jahren der Fall. Für das Bauhauptgewerbe lässt sich aktuell sogar ein neues Allzeithoch erkennen.“

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima spürbar freundlicher als im April. Dies war auf eine positivere Beurteilung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen. Zu ihren Geschäftsperspektiven äußerten sich die Unternehmen allerdings weiterhin eher pessimistisch, wenngleich sie im Exportgeschäft wieder mit Zuwächsen rechneten.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima erheblich verbessert. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Monaten waren die Befragten mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf überwiegend zufrieden. Der kommenden Entwicklung sahen sie jedoch wieder häufiger skeptisch entgegen.

Auch im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im Mai verbessert. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Situation vermehrt positiv und blickten vorsichtig optimistisch in die nahe Zukunft.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls weiter aufgehellt. Nicht nur die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel besser aus, auch bezüglich ihrer Geschäftserwartungen waren die Großhändler noch etwas zuversichtlicher als zuletzt.

Hintergrund
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.