Megatrend Digitalisierung – Mit Beteiligungskapital die Zukunft finanzieren

//10. Private Equity-Konferenz NRW

Megatrend Digitalisierung – Mit Beteiligungskapital die Zukunft finanzieren

Düsseldorf/Münster, 27. April 2016

Innovative digitale Technologien sind die Zukunft der Wirtschaft in NRW. Der Megatrend Digitalisierung ist das zentrale Thema bei der Jubiläumsveranstaltung der Private Equity-Konferenz NRW am 9. Mai 2016 in Düsseldorf. Zum zehnten Mal kommen Experten und Unternehmen aus ganz NRW und darüber hinaus zusammen – sie diskutieren über innovative Finanzierungslösungen für digitale Geschäftsideen.

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK, werden die Konferenz eröffnen. Der ehemalige Geschäftsführer von Google Deutschland, Christian Baudis, spricht über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Sven Gábor Jánszky, Deutschlands führender Zukunftsforscher, gibt einen Ausblick in die „Lebenswelten 2025“ und zeigt digitale Trends auf.

Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e. V. (BVK) und dem Private Equity Forum NRW e. V. lädt die NRW.BANK am Montag, 9. Mai 2016, auf das Eventschiff MS RheinEnergie ein (Anlegestelle V,  Rotterdamer Str. 120, Düsseldorf). Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und endet gegen 18:15 Uhr. Im Rahmen des Abendprogramms wird das Schiff für eine Stunde ablegen. Eintritt: 10 Euro.

Weitere Informationen zum Programm, zu den Referenten und zur Anmeldung erhalten Sie unter www.nrwbank.de/pekonferenz

Über die Private Equity-Konferenz NRW
Ziel der Konferenz ist, einer breiten Öffentlichkeit Informationen zum Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ zu präsentieren, über Möglichkeiten und Nutzen dieser alternativen Finanzierungsform aufzuklären und Investoren und Kapitalsuchende zusammenzubringen.

Ergänzend zum  Programm präsentieren junge und innovative Unternehmen der digitalen Wirtschaft ihre Geschäftsvorhaben auf einem Marktplatz für Beteiligungskapital. Hier können Investoren persönliche Eindrücke von kapitalsuchenden Unternehmen und Unternehmern gewinnen, die ihrerseits Kontakte knüpfen und neue Netzwerke erschließen. Seit 2007  findet jährlich die Private Equity-Konferenz NRW in Düsseldorf statt und ist damit eine der bundesweit größten Veranstaltungen zum Thema „Beteiligungskapital“.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumpolitik. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.