NRW.BANK veröffentlicht erstmals regionalwirtschaftliche Profile, Kaufkraft in Südwestfalen deutlich über NRW-Durchschnitt

//NRW.BANK veröffentlicht erstmals regionalwirtschaftliche Profile

Kaufkraft in Südwestfalen deutlich über NRW-Durchschnitt

Düsseldorf/Münster, 25. April 2016

Die NRW.BANK hat jetzt zum ersten Mal regionalwirtschaftliche Profile veröffentlicht. Auch für Südwestfalen wird aufgezeigt, wie sich die Wirtschaft entwickelt und wie sich die Rahmenbedingungen in dieser Region darstellen. Wichtigste Erkenntnis: die Kaufkraft liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. In Südwestfalen ist die Wirtschaftsstruktur überwiegend mittelständisch geprägt. Zahlreiche familiengeführte Industrieunternehmen sorgen für einen vergleichsweise hohen Anteil an Beschäftigten im produzierenden Gewerbe. Die verhältnismäßig geringe Arbeitslosigkeit wirkt sich positiv auf die Kaufkraft aus: Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte liegt in Südwestfalen um sechs Prozent über dem NRW-Durchschnitt.

Die regionalwirtschaftlichen Profile der NRW.BANK geben einen Überblick über wichtige sozio-ökonomische Rahmendaten Nordrhein-Westfalens – beispielsweise die Entwicklung der Bevölkerung, das Bruttoinlandsprodukt, den Kaufkraftindex und Statistiken zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Damit bilden die Profile eine gute Basis für Entscheidungsträger in den Städten und Gemeinden für eine optimale Ausrichtung und Weiterentwicklung der Regionen.

Die regionalwirtschaftlichen Profile sind erstmalig erschienen und werden künftig jährlich aktualisiert. Untersucht wurden die Wirtschaftsregionen Aachen, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen (Kreise Olpe, Soest, Siegen-Wittgenstein sowie den Hochsauerlandkreis und den Märkischen Kreis).
Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download zur Verfügung. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.