NRW.BANK veröffentlicht erstmals regionalwirtschaftliche Profile, Köln/Bonn: Erwerbstätige erwirtschaften besonders hohes Bruttoinlandsprodukt

//NRW.BANK veröffentlicht erstmals regionalwirtschaftliche Profile

Köln/Bonn: Erwerbstätige erwirtschaften besonders hohes Bruttoinlandsprodukt

Düsseldorf/Münster, 25. April 2016

Die NRW.BANK hat jetzt zum ersten Mal regionalwirtschaftliche Profile veröffentlicht. Auch für die Region Köln/Bonn wird aufgezeigt, wie sich die Wirtschaft entwickelt und wie sich die Rahmenbedingungen in dieser Region darstellen. Wichtigste Erkenntnisse: Die Erwerbstätigen erwirtschaften ein überdurchschnittliches Bruttoinlandsprodukt – die Kaufkraft je Haushalt liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Der Dienstleistungssektor ist in der Region Köln/Bonn besonders stark. Die Zahl der Beschäftigten liegt hier deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Die regionalwirtschaftlichen Profile der NRW.BANK geben einen Überblick über wichtige sozio-ökonomische Rahmendaten Nordrhein-Westfalens – beispielsweise die Entwicklung der Bevölkerung, das Bruttoinlandsprodukt, den Kaufkraftindex und Statistiken zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Damit bilden die Profile eine gute Basis für Entscheidungsträger in den Städten und Gemeinden für eine optimale Ausrichtung und Weiterentwicklung der Regionen.

Die regionalwirtschaftlichen Profile sind erstmalig erschienen und werden künftig jährlich aktualisiert. Untersucht wurden die Wirtschaftsregionen Aachen, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe, Südwestfalen und Köln/Bonn (Köln, Bonn, Leverkusen sowie der Rhein-Erft-Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg Kreis). Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download zur Verfügung. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.