NRW.BANK veröffentlicht erstmals regionalwirtschaftliche Profile, Besonders viele Gewerbeanmeldungen im Bergischen Städtedreieck

//NRW.BANK veröffentlicht erstmals regionalwirtschaftliche Profile

Besonders viele Gewerbeanmeldungen im Bergischen Städtedreieck

Düsseldorf/Münster, 25. April 2016

Die NRW.BANK hat jetzt zum ersten Mal regionalwirtschaftliche Profile veröffentlicht. Auch für das Bergische Städtedreieck wird aufgezeigt, wie sich die Wirtschaft entwickelt und wie sich die Rahmenbedingungen in dieser Region darstellen: Das Bergische Städtedreieck belegt bei den Gewerbeanmeldungen je 1.000 Einwohner aktuell den zweiten Platz im Landesvergleich, hinter Düsseldorf. Zudem ist in Remscheid, Solingen und Wuppertal der Saldo zwischen Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen zuletzt positiv.

Die Region hat einen traditionell starken Mittelstand mit den Schwerpunkten Automobil, Elektroindustrie und Metallverarbeitung. Ein Großteil der dort ansässigen Bevölkerung arbeitet im produzierenden Gewerbe. Gleichzeitig hat sich aber auch der Dienstleistungsbereich in den vergangenen zehn Jahren gut entwickelt.

Die regionalwirtschaftlichen Profile der NRW.BANK geben einen Überblick über wichtige sozio-ökonomische Rahmendaten Nordrhein-Westfalens – beispielsweise die Entwicklung der Bevölkerung, das Bruttoinlandsprodukt, den Kaufkraftindex und Statistiken zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Damit bilden die Profile eine gute Basis für Entscheidungsträger in den Städten und Gemeinden für eine optimale Ausrichtung und Weiterentwicklung der Regionen.

Die regionalwirtschaftlichen Profile sind erstmalig erschienen und werden künftig jährlich aktualisiert. Untersucht wurden die Wirtschaftsregionen Aachen, Südwestfalen, Köln/Bonn, Düsseldorf, Ostwestfalen-Lippe, Niederrhein, Münsterland, Metropole Ruhr und Bergisches Städtedreieck (Remscheid, Solingen und Wuppertal).
Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download zur Verfügung. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.