NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Februar 2016, Geschäftsklima merklich abgekühlt

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Februar 2016

Geschäftsklima merklich abgekühlt

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 4. März 2016

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Februar weiter verschlechtert. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre Lage weniger günstig als im Vormonat und blickten der in den nächsten sechs Monaten zu erwartenden Entwicklung vermehrt skeptisch entgegen.

„Der zweite Rückgang des NRW.BANK.ifo-Geschäftsklimas kündigt eine konjunkturelle Verlangsamung an“, sagt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Denn obwohl sich die Binnenwirtschaft im Land nach wie vor sehr robust zeigt, werden sich die Schwäche der Schwellenländer und die zahlreichen innereuropäischen Problemfelder nach Einschätzung der Unternehmer auch hier perspektivisch bemerkbar machen.“

Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe trübte sich das Geschäftsklima ein. Die aktuelle Situation wurde nicht mehr so positiv eingestuft wie zuletzt. Zu ihren Erwartungen äußerten sich die Industriefirmen deutlich kritischer als zu Beginn des Jahres.

Im Bauhauptgewerbe ist der Klimaindikator nur leicht gesunken. Während die aktuelle Lage etwas weniger angespannt war, bewerteten die Unternehmen ihre Geschäftsaussichten wieder häufiger negativ als zuletzt.

Auch im Einzelhandel verschlechterte sich das Geschäftsklima. Die Firmen waren mit ihrer aktuellen Situation im Februar zwar vermehrt zufrieden, ihre Perspektiven für das kommende halbe Jahr stuften sie aber wieder überwiegend pessimistisch ein.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls abgekühlt. Nicht nur die Beurteilung der aktuellen Lage fiel weniger positiv aus als im Vormonat, auch der in den vergangenen Monaten zu beobachtende Optimismus in den Erwartungen ließ spürbar nach.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.