NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Dezember 2015

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Dezember 2015

Zuversichtlich ins neue Jahr

Düsseldorf/Münster, 23. Dezember 2015

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Dezember von dem Dämpfer im Vormonat wieder etwas erholt. Während die Unternehmen mit ihrem Geschäftsverlauf ähnlich zufrieden waren wie zuletzt, blickten sie der kommenden Entwicklung vermehrt optimistisch entgegen.

Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima. Die Unternehmen beurteilten nicht nur ihre aktuelle geschäftliche Lage, sondern auch ihre Zukunftsperspektiven günstiger als im November.
Im Bauhauptgewerbe ist das Geschäftsklima im Berichtsmonat nur leicht gestiegen. Die Lage war zwar nicht mehr so ungünstig wie in den vorangegangenen Monaten, die Skepsis im Hinblick auf die nahe Zukunft nahm jedoch wieder etwas zu.

Auch im Einzelhandel erholte sich das Geschäftsklima im Dezember. Während die Unternehmen mit ihrer aktuellen Lage nicht mehr so zufrieden waren wie in den vergangenen sechs Monaten, äußerten sie sich zu ihren Geschäftsaussichten wieder überwiegend positiv.

Der Großhandel konnte eine merkliche Verbesserung des Geschäftsklimas verbuchen. Nicht nur die aktuelle Situation wurde positiver bewertet, auch bei den Geschäftserwartungen überwogen vermehrt die optimistischen Stimmen.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK. Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt.

Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo