NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima November 2015, Geschäftsklima kühlt ab

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima November 2015

Geschäftsklima kühlt ab

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 9. Dezember 2015

Nach dem Anstieg im Vormonat ist das ifo Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens im November wieder gesunken. Die aktuelle Lage wurde nicht mehr ganz so positiv beurteilt wie zuletzt und die Zuversicht im Hinblick auf die Entwicklung im nächsten halben Jahr ließ spürbar nach.

„Die Ergebnisse des Konjunkturtests in Nordrhein-Westfalen liegen im Monat November nicht im positiven Bundesdurchschnitt und können nach dem guten Vormonat als vorübergehende Gegenbewegung gesehen werden“, erklärt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima merklich eingetrübt. Die Industrieunternehmen stuften ihre aktuelle Geschäftssituation weniger positiv ein als im vergangenen Monat. Für die nächste Zukunft erwarteten sie allenfalls nur noch eine leichte Verbesserung.

Im Bauhauptgewerbe fiel das Geschäftsklima im November geringfügig schlechter aus als zuletzt. Während die aktuelle Lage der Umfrageteilnehmer wieder etwas weniger angespannt war, blickten die Firmen der kommenden Entwicklung leicht pessimistischer entgegen.

Auch im Einzelhandel ist der Klimaindikator im November deutlich gesunken. Die aktuelle Situation wurde zwar per Saldo positiver als im Vormonat beurteilt, für die nächsten sechs Monate befürchteten die Einzelhandelsunternehmen jedoch wieder eine Verschlechterung ihrer Lage.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima nur leicht eingetrübt. Auch hier waren die Firmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage vermehrt zufrieden, während sie ihre Geschäftsperspektiven nicht mehr so günstig einschätzten.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt.
Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo