NRW.BANK als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

//NRW.BANK als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

Audit bestätigt gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldor/Münster, 9. November 2015

Erstmals ist die NRW.BANK für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie  zertifiziert worden. Ein entsprechendes Audit wurde jetzt von der „berufundfamilie“ gGmbH abgeschlossen. Ausgezeichnet wurde die Förderbank unter anderem für ihre flexiblen und individuellen Arbeitszeitmodelle.

„Das Zertifikat bestätigt: Die in der NRW.BANK geschaffenen Bedingungen erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie signifikant. Darauf bin ich stolz“, sagt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Auf das Erreichte werden wir aufbauen und die NRW.BANK konsequent als familienfreundliches Unternehmen weiterentwickeln.“ Dies sei Teil der im Audit getroffenen Zielvereinbarung.

Die mehr als 1250 Mitarbeiter der NRW.BANK können ihre Arbeitszeit eigenverantwortlich verwalten und vielfältige Teilzeitmodelle nutzen –  auch Führungskräfte profitieren von diesen Angeboten. An ihren Sitzen in Düsseldorf und Münster bietet die NRW.BANK zudem Plätze in örtlichen Kindertagesstätten an, gewährt Zuschüsse zur Kinderbetreuung und unterstützt bei der Notfall- und Ferienbetreuung für Kinder. Ein externer Dienstleister berät und unterstützt bei Vereinbarkeitsthemen. Hinzu kommen ein  vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein ärztlicher Dienst und eine Sozialberatung innerhalb der NRW.BANK.

„All diese Angebote wirken sich positiv auf die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Sie unterstützen sie bei ihrer Arbeit und tragen so dazu bei, unsere gut ausgebildeten Beschäftigten zu binden und auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen“, ist Klaus Neuhaus überzeugt.

Über die berufundfamilie gGmbH
Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, die ihr alleiniger Gesellschafter ist. Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers stehende Zertifikat wird von den Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen. Der Auditierungsprozess erfasst bereits angebotene Maßnahmen und beinhaltet außerdem eine Zielvereinbarung für zukünftige Maßnahmen.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumpolitik. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.