NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Oktober 2015, Verbessertes Geschäftsklima

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Oktober 2015

Verbessertes Geschäftsklima

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 4. November 2015

Der ifo Geschäftsklimaindikator in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich nach dem Dämpfer im Vormonat wieder merklich erholt. Nach den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests beurteilten die Firmen ihre aktuelle Lage im Oktober deutlich günstiger als im September. Auch hinsichtlich der weiteren Entwicklung waren sie noch etwas zuversichtlicher als zuletzt.

Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Die gewerbliche Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist in guter Verfassung: Das Geschäftsklima und die Erwartungen an die künftige Entwicklung sind so gut wie seit über einem Jahr nicht mehr. Dazu passt, dass auch die Zahl der Erwerbstätigen in Nordrhein-Westfalen einen Höchststand erreicht hat.“

Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, ergänzt:
„Unbeeindruckt von der schwächeren globalen Konjunktur beweist die nordrhein-westfälische Wirtschaft erneut ihre Widerstandsfähigkeit. Die Unternehmen sehen sich derzeit scheinbar bestens für die vielfältigen Herausforderungen gerüstet.“

Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima im Oktober spürbar verbessert. Die Firmen bewerteten nicht nur ihre gegenwärtige Geschäftssituation wieder wesentlich positiver als zuletzt, auch dem kommenden Quartal sahen sie vermehrt optimistisch entgegen.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima geringfügig verschlechtert. Während die aktuelle Lage wieder ungünstiger beurteilt wurde, war von der in den vorangegangenen drei Monaten geäußerten Skepsis der Firmen im Hinblick auf die nahe Zukunft nichts mehr zu spüren.

Nach der Erholung in den vergangenen zwei Monaten hat sich das Geschäftsklima im Einzelhandel wieder merklich eingetrübt. Die Unternehmen waren nicht nur mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf im Oktober nicht mehr so zufrieden wie zuvor, auch ihre Zukunftsperspektiven stuften sie bei weitem nicht mehr so positiv ein.

Demgegenüber erholte sich das Klima im Großhandel deutlich. Die Großhandelsfirmen Nordrhein-Westfalens bewerteten nicht nur ihre gegenwärtige Lage wesentlich günstiger als im September, auch hinsichtlich der kommenden Entwicklung waren sie wieder überwiegend zuversichtlich.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo