NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima September 2015, Leichte Eintrübung des Geschäftsklimas

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima September 2015

Leichte Eintrübung des Geschäftsklimas

Düsseldorf/Münster, 2. Oktober 2015

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im September leicht abgekühlt. Die Firmen beurteilten ihre aktuelle Lage nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests nicht mehr ganz so gut wie noch im August. Hinsichtlich der weiteren Entwicklung waren sie jedoch noch etwas zuversichtlicher als zuletzt.

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima im September zwar weiterhin gut, gegenüber dem Vormonat verschlechterte es sich jedoch spürbar. Den Meldungen zufolge nahm die Zufriedenheit der Firmen mit ihrer gegenwärtigen Geschäftssituation merklich ab. Demgegenüber hat der Optimismus in Bezug auf den kommenden Verlauf nur geringfügig nachgelassen.

Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima weniger ungünstig als im August, was auf eine weniger angespannte Geschäftslage zurückzuführen war. Zu ihren Erwartungen äußerten sich die Unternehmen ähnlich skeptisch wie im Vormonat.

Im Einzelhandel ist der Klimaindikator im September abermals spürbar gestiegen. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Situation wieder besser als im August. Auch ihre Zukunftsperspektiven stuften sie vermehrt optimistisch ein.

Im Großhandel war das Geschäftsklima ebenfalls etwas günstiger als zuletzt. Während die gegenwärtige Lage nicht mehr ganz so positiv beurteilt wurde wie im Vormonat, blickten die Firmen ihrer nahen Zukunft wieder durchaus zuversichtlich entgegen.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo