NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Juli 2015 - Verbesserte Geschäftslage

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Juli 2015

Verbesserte Geschäftslage

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 4.8.2015

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Juli geringfügig verbessert. Während die am ifo-Konjunkturtest teilnehmenden Firmen aus Nordrhein-Westfalen ihre aktuelle Geschäftslage spürbar günstiger beurteilten als in den vorangegangenen zwölf Monaten, waren sie im Hinblick auf die kommende Entwicklung wieder eher skeptisch.

„Die nordrhein-westfälische Wirtschaft beurteilt vor dem Hintergrund der guten Binnenkonjunktur ihre gegenwärtige Situation weiterhin positiv“, so Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Allerdings scheinen die verhaltene Konjunkturentwicklung in einigen Schwellenländern sowie im Zuge dessen gesunkene Exporterwartungen die Geschäftserwartungen zunehmend zu belasten.“

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima etwas weniger freundlich als zuletzt, wenngleich die Industrieunternehmen ihre aktuelle Geschäftssituation im Juli wieder besser bewerteten als im Vormonat. Allerdings war von der Zuversicht der vergangenen Monate bezüglich der Geschäftsaussichten nichts mehr zu spüren.

Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Geschäftsklima im Berichtsmonat leicht. Die Firmen stuften ihre aktuelle Lage zwar nicht mehr so ungünstig ein wie in den vergangenen acht Monaten, der nahen Zukunft sahen sie aber wieder eher kritisch entgegen.

Im Einzelhandel ist der Klimaindikator deutlich gestiegen. Die Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Situation im Juli überwiegend zufrieden. Ihre Geschäftsaussichten stuften sie hingegen vermehrt ungünstig ein.

Auch im Großhandel hat sich das Geschäftsklima verbessert, was auf eine merklich bessere Beurteilung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen war. Zu ihren Zukunftsperspektiven äußerten sich auch die Großhandelsfirmen nicht mehr ganz so zuversichtlich wie in den vorangegangenen drei Wochen.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo