NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Mai 2015, Geschäftsklima verbessert sich spürbar

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Mai 2015

Geschäftsklima verbessert sich spürbar

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 2. Juni 2015

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens stieg im Mai spürbar an. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage noch etwas besser als zuletzt. Im Gegensatz zum Vormonat waren die Unternehmen im Hinblick auf ihre Perspektiven wieder überwiegend zuversichtlich.

„Insbesondere die positive Entwicklung der Geschäftserwartungen ist erfreulich“, so Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die nordrhein-westfälischen Unternehmen vertrauen offensichtlich auf eine anhaltend stabile Binnennachfrage und lassen sich von gedämpften Exportaussichten nicht verunsichern.“

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima im Mai merklich verbessert. Mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf waren die Industrieunternehmen vermehrt zufrieden. Auch der kommenden Entwicklung blickten sie wieder häufiger optimistisch entgegen.

Auch im Bauhauptgewerbe erholte sich das Geschäftsklima. Die aktuelle Lage ist zwar nach wie vor angespannt, bezüglich ihrer Zukunftsperspektiven waren die Baufirmen aber nur noch vereinzelt pessimistisch.

Im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im Mai merklich verbessert. Die aktuelle Situation beurteilten die Unternehmen noch etwas günstiger als in den zwei Monaten zuvor. Von der im April aufkeimenden Skepsis hinsichtlich der weiteren Entwicklung war kaum noch was zu spüren.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls aufgehellt. Die Geschäftslage war im Mai zwar nicht mehr ganz so günstig wie zuletzt, zu ihren Geschäftserwartungen äußerten sich die Großhandelsfirmen aber wieder wesentlich optimistischer als in den vergangenen zwölf Monaten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Hintergrund
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumpolitik. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.