NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima April 2015, Leichte Verbesserung der Geschäftslage

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima April 2015

Leichte Verbesserung der Geschäftslage

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 11. Mai 2011

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im April geringfügig abgekühlt. Die am ifo-Konjunkturtest teilnehmenden Firmen beurteilten ihre aktuelle geschäftliche Lage zwar etwas besser als im März, von der zuletzt vorsichtig aufkeimenden Zuversicht hinsichtlich der Zukunftsperspektiven war im Berichtsmonat jedoch nichts mehr zu spüren.

„Die leicht verbesserte Lagebeurteilung der nordrhein-westfälischen Unternehmen spiegelt die allgemein guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wider“, erklärt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Allerdings dämpfen die verschlechterten Exportaussichten im Verarbeitenden Gewerbe sowie die Frage, ob sich der Konsum im Einzelhandel weiterhin auf hohem Niveau halten kann, die Geschäftsaussichten für die kommenden Monate.“

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht eingetrübt. Während die Industrieunternehmen ihre aktuelle Geschäftssituation ähnlich positiv einstuften wie im Vormonat, erwarteten sie für die nahe Zukunft kaum noch eine weitere Verbesserung.

Auch im Bauhauptgewerbe veränderte sich das Geschäftsklima im April kaum. Ihre aktuelle Lage bewerteten die Umfrageteilnehmer noch negativer als im März. Die Skepsis im Hinblick auf die weitere Entwicklung nahm hingegen spürbar ab.

Im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im April wieder merklich eingetrübt. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Situation zwar weiterhin positiv, den kommenden sechs Monaten sahen sie aber wieder überwiegend pessimistisch entgegen.

Nach der Eintrübung im März hat sich im Großhandel das Geschäftsklima wieder erheblich verbessert. Das war nicht nur auf eine bessere Beurteilung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen, sondern auch auf den in den Geschäftserwartungen zum Ausdruck kommenden Optimismus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Hintergrund:

Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumpolitik. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.