NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2015, Aufhellung des Geschäftsklimas – Unternehmer blicken wieder positiver in die Zukunft

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2015

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 9. April 2015

Nach dem spürbaren Dämpfer im vorangegangenen Monat hat sich das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens im März wieder merklich erholt. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage positiver als im Februar. Auch von der Skepsis der vergangenen zwei Monate hinsichtlich der weiteren Entwicklung war im März nichts mehr zu spüren. „Die aktuellen Umfrageergebnisse lassen positiv in die Zukunft blicken“, so Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Im Verarbeitenden Gewerbe sind die Geschäftsperspektiven erstmals seit Dezember vergangenen Jahres wieder optimistisch. In den Ergebnissen im Einzelhandel spiegelt sich zudem der durch den gesunkenen Ölpreis sowie die niedrigen Zinsen angetriebene Konsum wider.“

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima freundlicher als im Vormonat. Die Industrieunternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftssituation zwar nicht mehr ganz so gut wie zuletzt. Allerdings rechnete man sich – auch auf den Auslandsmärkten – wieder bessere Chancen aus.

Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima im März ähnlich angespannt wie im Vormonat. Während die befragten Firmen ihre aktuelle Lage noch ungünstiger bewerteten als zuletzt, ließ der Pessimismus hinsichtlich der kommenden Entwicklung nach.

Im Einzelhandel ist der Klimaindikator im März sprunghaft gestiegen. Erstmals seit Juni 2014 waren die Unternehmen mit ihrer Geschäftslage per saldo wieder zufrieden. Auch im Hinblick auf die in den nächsten sechs Monaten erwartete Entwicklung waren die Einzelhandelsfirmen wieder zuversichtlich.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima hingegen spürbar eingetrübt. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel zwar etwas besser aus als im Februar, der nahen Zukunft blickten die Firmen aber überwiegend skeptisch entgegen.

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo