85,8 Millionen Euro für den Regierungsbezirk Münster, Soziale Wohnraumförderung stellt Versorgung mit preisgünstigem Wohnraum sicher

//85,8 Millionen Euro für den Regierungsbezirk Münster

Soziale Wohnraumförderung stellt Versorgung mit preisgünstigem Wohnraum sicher

Die Bewilligungsbehörden im Regierungsbezirk Münster erhalten in diesem Jahr 85,8 Millionen Euro Fördermittel, mit denen sozialer Wohnraum finanziert werden soll. Davon sind 51,2 Millionen Euro für die Förderung von neuem Mietwohnraum bestimmt, 9,6 Millionen Euro fließen in bestandserhaltende Maßnahmen. 25 Millionen Euro gehen an die Stadt Münster, die selbst über die Schwerpunkte der Mittelverwendung entscheidet.

In den wachstumsstarken Städten wie Münster und der Umgebung fehlt es an Wohnungen. Die Folge: Insbesondere bezahlbare Wohnungen für Haushalte mit unteren und mittleren Einkommen bleiben Mangelware. 2013 standen im Regierungsbezirk Münster 91.018 geförderte Wohnungen zur Verfügung. 2010 waren es noch 98.991, was einen Rückgang von 8,1 Prozent bedeutet. Das geht aus dem Bericht „Preisgebundener Wohnungsbestand“ der NRW.BANK hervor.

„Der Bau geförderter Mietwohnungen und der Erhalt von Bestandswohnungen werden immer wichtiger, um die Versorgung mit preisgünstigem Wohnraum sicherzustellen“, sagt Dietrich Suhlrie, Vorstand der NRW.BANK. Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen stellt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderangeboten für Investoren zur Verfügung, um preisgünstige Wohnungen zu schaffen und Quartiere aufzuwerten.

Die Höhe der Fördermittel für einzelne Bewilligungsbehörden kann bei der NRW.BANK erfragt werden.