„AAA“ für NRW.BANK – Ratingagentur Fitch bestätigt erneut die Bestnote, Gleichzeitig: NRW.BANK qualifiziert sich für Anleihenankauf der EZB

//„AAA“ für NRW.BANK – Ratingagentur Fitch bestätigt erneut die Bestnote

Gleichzeitig: NRW.BANK qualifiziert sich für Anleihenankauf der EZB

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Die NRW.BANK hat erneut die Bestnote „AAA“ (Triple A) für ihre Bonität erhalten. Die Ratingagentur Fitch bestätigte jetzt das Top-Rating für die nordrhein-westfälische Förderbank. Zusätzlich qualifizierte sich die NRW.BANK als eine von vier deutschen Förderbanken für den Anleihenankauf der EZB.

„Das erneute Top-Rating sichert der NRW.BANK weiterhin beste Konditionen am Kapitalmarkt. Diesen Vorteil geben wir über zinsgünstige Förderangebote an unsere Kunden weiter“, erklärt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. Das sehr gute Rating sei eine Bestätigung für die kontinuierliche und erfolgreiche Geschäftsentwicklung der NRW.BANK, so Neuhaus weiter.

Zeitgleich hat die EZB entschieden, dass die Schuldtitel der NRW.BANK im Rahmen des systematischen Ankaufs von Staatsanleihen und im Rahmen der von der EZB vorgegebenen Regeln als Alternative zu Bundesanleihen durch die Bundesbank erworben werden können. Sie ist damit – neben KfW, Rentenbank und L-Bank – eine von vier in Deutschland und eine von sieben insgesamt zum Ankauf zugelassenen Förderbanken. Klaus Neuhaus: „Das spricht für die gute Bonität, Sicherheit und Liquidität, die die NRW.BANK als Emittent bietet.“

Als öffentlich-rechtliche Förderbank ist die NRW.BANK mit Anstaltslast, Gewährträgerhaftung und einer expliziten Refinanzierungsgarantie ihres Gewährträgers ausgestattet. Sie verfügt daher über dieselbe erstklassige
Bonität wie das Land Nordrhein-Westfalen.