NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Januar 2015: Trotz verbesserter Geschäftslage: Unternehmer blicken skeptisch in die Zukunft

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Januar 2015

Trotz verbesserter Geschäftslage: Unternehmer blicken skeptisch in die Zukunft

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Januar nach zwei Monaten wieder leicht verschlechtert.

Die befragten Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage zwar erneut günstiger, im Hinblick auf die Geschäftserwartungen waren sie – im Gegensatz zur bundesdeutschen Entwicklung – aber wieder eher skeptisch. „Dies deutet daraufhin“, so Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, „dass die sich abzeichnende wirtschaftliche Belebung immer noch fragil ist. Leichte Rückschläge bei den Geschäftserwartungen sollten angesichts der zuletzt verbesserten Rahmenbedingungen gleichwohl nicht überbewertet werden.“

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex leicht gesunken. Während die Industrieunternehmen ihre aktuelle Geschäftssituation deutlich besser einstuften, war von dem im Dezember aufkommenden Optimismus nichts mehr zu spüren.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima im Januar zum dritten Mal in Folge eingetrübt. Die Firmen bewerteten ihre aktuelle Lage noch etwas negativer als zuletzt. Auch hinsichtlich der kommenden Entwicklung waren sie vermehrt pessimistisch.

Nach der leichten Erholung im Vormonat verschlechterte sich das Geschäftsklima im Einzelhandel wieder merklich. Nicht nur die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel wieder ungünstiger aus, auch zu ihren Geschäftserwartungen äußerten sich die Unternehmen vermehrt pessimistisch.

Der Großhandel war der einzige Wirtschaftsbereich, in dem der Klimaindikator im Januar spürbar gestiegen ist. Die aktuelle Situation der Unternehmen verbesserte sich erheblich. Die Zuversicht im Hinblick auf die kommenden sechs Monate ließ aber wieder etwas nach.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.