NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Dezember 2014: Positive Stimmen nehmen wieder zu: NRW besser als der Bundestrend

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Dezember 2014

Positive Stimmen nehmen wieder zu: NRW besser als der Bundestrend

Düsseldorf/Münster, 23. Dezember 2014

Das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Dezember zum zweiten Mal in Folge merklich verbessert. Nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests überwogen die positiven Stimmen zur Geschäftslage noch deutlicher als im November.

Die Einschätzung der aktuellen Situation entwickelte sich damit in Nordrhein-Westfalen besser als im Bundesdurchschnitt, der unverändert zum Vormonat blieb. Von dem in den vergangenen vier Monaten zu beobachtenden Pessimismus war im Hinblick auf die kommende Entwicklung kaum noch etwas zu spüren. Auftrieb dürfte neben dem schwachen Euro der deutlich gesunkene Ölpreis gegeben haben.

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Geschäftsklima im Dezember spürbar günstiger als in den Monaten zuvor. Die Firmen waren mit ihrem Geschäftsverlauf überwiegend zufrieden. Ihre Zukunftsperspektiven beurteilten sie angesichts verbesserter Exportchancen sogar wieder vorsichtig positiv.

Im Bauhauptgewerbe trübte sich das Geschäftsklima weiter ein. Die Lage war noch ungünstiger als zuletzt und der Pessimismus hinsichtlich des weiteren Verlaufs nahm wieder zu.

Im Einzelhandel zeigte sich das Klima im Dezember weniger unfreundlich als zuletzt. Im Gegensatz zu den zwei vorangegangenen Monaten hielten sich die positiven und negativen Stimmen zur aktuellen Lage wieder in etwa die Waage. Offenbar waren die Einzelhändler mit dem Weihnachtsgeschäft bisher im Großen und Ganzen zufrieden. Der nahen Zukunft blickten sie allerdings vermehrt skeptisch entgegen

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima geringfügig verschlechtert. Die aktuelle Situation wurde zwar nur noch vereinzelt positiv eingestuft, zu ihren Geschäftserwartungen äußerten sich die Großhandelsfirmen aber überwiegend optimistisch.

Hintergrund:

Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK. Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumpolitik. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.