NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima November 2014: Unternehmen weniger pessimistisch

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima November 2014:

Unternehmen weniger pessimistisch

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 11. Dezember 2014

In der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich das Geschäftsklima im November wieder deutlich verbessert. Nicht nur die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel wieder merklich besser aus, auch im Hinblick auf die kommende Entwicklung waren die Unternehmen weniger pessimistisch als im Oktober.

Nach dem schwach ausgefallenen Einkaufsmanagerindex für Deutschland hat diese Entwicklung etwas überrascht. „Die Stimmungsabkühlung der letzten Monate scheint gestoppt. Hilfreich dürfte die Abschwächung des Eurokurses gewirkt haben“, erklärt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Doch trotz der insgesamt besseren Exportchancen sollte die gedämpfte Entwicklung im Euroraum die deutsche Wirtschaft weiterhin belasten.“

Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima spürbar. Die Firmen waren mit ihrem Geschäftsverlauf im November wieder wesentlich zufriedener. Den nächsten sechs Monaten blickten sie bei weitem nicht mehr so skeptisch entgegen wie im Vormonat.

Im Bauhauptgewerbe ist das Geschäftsklima etwas gesunken. Die aktuelle Situation wurde vermehrt ungünstig bewertet. So ist der Auftragsbestand merklich gefallen und die Preise für Bauleistungen sind zurückgegangen. Hauptsächlich dürfte diese Entwicklung auf die schwache Nachfrage im öffentlichen und gewerblichen Bau zurückzuführen sein. Die Zukunftsperspektiven stuften die Unternehmen jedoch nur noch vereinzelt negativ ein.

Im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im Berichtsmonat verschlechtert. Sowohl die gegenwärtige Geschäftslage als auch die Perspektiven wurden ungünstiger beurteilt als im Oktober.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima hingegen weiter erholt. Nicht nur die Bewertung der aktuellen Geschäftslage fiel positiver aus, auch zu ihren Geschäftserwartungen äußerten sich die Großhandelsfirmen wieder vorsichtig optimistisch.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Über das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK. Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land NRW – bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumpolitik. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen.