NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Oktober 2014: Konjunkturelle Aussichten trüben sich weiter ein

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Oktober 2014

Konjunkturelle Aussichten trüben sich weiter ein

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 6. November 2014

Nach der leichten Erholung im Vormonat hat sich das ifo-Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens im Oktober spürbar verschlechtert. Den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests zufolge beurteilten die Firmen ihre aktuelle Lage nicht mehr so günstig wie im September.

„Die weiterhin unsichere geopolitische Nachrichtenlage, die schwache Konjunktur im Euroraum sowie die Beunruhigung aufgrund der niedrigen Inflationsrate wirken sich zunehmend auf die Stimmung in der Wirtschaft aus“, erklärt Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Daher sind die Unternehmen, was ihre Erwartung für die nächsten sechs Monate angeht, pessimistischer eingestellt als in den vorangegangenen Monaten.“

Im Verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima spürbar gesunken. Den Meldungen zufolge liefen die Geschäfte im Berichtsmonat nicht ganz so gut wie zuvor. In Bezug auf ihre weitere Entwicklung waren die Industrieunternehmen wesentlich skeptischer als in den vorangegangenen Monaten, obwohl sie ihre Exportaussichten wieder besser einschätzten.

Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima im Oktober ebenfalls ungünstiger als im Vormonat. Die Firmen stuften sowohl die aktuelle Lage als auch ihre Zukunftsperspektiven vermehrt negativ ein.

Auch im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im Oktober eingetrübt. Die von den Unternehmen meist ungünstig bewertete aktuelle Situation passt zu den zuletzt bundesweit schwachen Umsatzzahlen. Hinsichtlich ihren Geschäftserwartungen äußerten sich die Unternehmen jedoch weniger skeptisch als in den drei Monaten zuvor.

Der Großhandel ist der einzige Wirtschaftsbereich, in dem sich das Geschäftsklima im Oktober verbesserte. Die gegenwärtige Lage wurde per saldo wieder positiv eingestuft und die Zukunftsperspektiven waren – den Meldungen zufolge – nicht mehr so ungünstig wie zuletzt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie ist in den drei Förderfeldern „ Gründen & Wachsen“, „Wohnen & Leben“ und „Entwickeln & Schützen“ tätig. Von ihren Sitzen Düsseldorf und Münster aus unterstützt sie Unternehmen, Kommunen und Menschen in NRW mit dem gesamten Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte, von den Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU über Fremdkapital- und Beratungsangebote bis hin zu Eigenkapitalfinanzierungen.