Nachhaltigkeit im Fokus: NRW.BANK begibt erneut vierjährige Umweltanleihe Zweiter NRW.BANK.Green Bond finanziert Umweltprojekte in NRW

//Nachhaltigkeit im Fokus: NRW.BANK begibt erneut vierjährige Umweltanleihe

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Zweiter NRW.BANK.Green Bond finanziert Umweltprojekte in NRW

Die NRW.BANK hat erneut eine Umweltanleihe emittiert. Der zweite NRW.BANK.Green Bond dient der Refinanzierung umweltfreundlicher Projekte in den Bereichen Energie und Wasser in Nordrhein-Westfalen. Sie hat eine vierjährige Laufzeit, ein Volumen von 500 Millionen Euro und eine Stückelung von 1.000 Euro. Gezeichnet haben die Anleihe insbesondere auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Investoren aus Deutschland (35 %), den Niederlanden (17 %), Skandinavien (8 %), der Schweiz (16 %), Afrika (10 %) und Asien (6 %) sowie weitere europäische Staaten (8 %). Konsortialführer sind die HSBC und die DZ Bank.

Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, sagte: „Die Umsetzung der Energiewende ist eines der Kernthemen für uns als Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Wer in den NRW.BANK.Green Bond investiert, finanziert sauberes Wasser und grüne Energie für NRW.“ Nach dem großen Erfolg des ersten Green Bonds plane das Förderinstitut nun regelmäßig Green Bonds zu begeben, so Neuhaus weiter.

Mit den durch die Anleihe aufgenommenen Mitteln finanziert die NRW.BANK insbesondere energetische Baumaßnahmen und Sanierungen des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW sowie die Renaturierung der Emscher. Auch die Förderprogramme NRW.BANK.Effizienzkredit und NRW.BANK.Energieinfrastruktur, mit denen die Bank die Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen bzw. Investitionen in Energieinfrastruktur wie Windenergieanlagen und Bürgerwindparks fördert, werden durch den Bond refinanziert.

Der ökologische und soziale Mehrwert wurde in einer Bewertung durch die renommierte Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research bestätigt. Die Windkraftprojekte entsprechen den Auswahlkriterien des Wind Energy Generation Standards der Climate Bond Initiative (CBI) – einer wichtigen NGO in diesem Segment.

Der erste NRW.BANK.Green Bond war bereits 2013 begeben worden und wurde stark nachgefragt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/greenbond.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie ist in den drei Förderfeldern „ Gründen & Wachsen“, „Wohnen & Leben“ und „Entwickeln & Schützen“ tätig. Von ihren Sitzen Düsseldorf und Münster aus unterstützt sie Unternehmen, Kommunen und Menschen in NRW mit dem gesamten Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte, von den Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU über Fremdkapital- und Beratungsangebote bis hin zu Eigenkapitalfinanzierungen.