Kostenlose Führung durch GRUPPENEFFEKT. NRW.BANK zeigt Kunstwerke der Klasse Rita McBride

//Noch Plätze frei: Kostenlose Führung durch die Ausstellung GRUPPENEFFEKT

NRW.BANK zeigt Kunstwerke der Klasse Rita McBride

Düsseldorf/Münster, 8. Oktober 2014

Am Mittwoch, 15. Oktober 2014, findet um 17 Uhr in der NRW.BANK, Kavalleriestr. 22, Düsseldorf, eine öffentliche Führung durch die Ausstellung GRUPPENEFFEKT statt. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen und Installationen der Klasse Rita McBride, Kunstakademie Düsseldorf. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden. Interessierte können sich per E-Mail anmelden bei kirsten.nagel@nrwbank.de. Weitere Termine stehen im Internet unter www.nrwbank.de/gruppeneffekt.

Weitere Informationen:
Durch mehrere Besuche in der NRW.BANK haben die Studenten der Klasse Rita McBride der Kunstakademie Düsseldorf ortsspezifische Kunstprojekte entwickelt, in denen Objekte und Orte der NRW.BANK die Hauptrolle spielen und in neue, ungewöhnliche Sinnzusammenhänge gestellt werden. In einigen Projekten wurden Mitarbeiter der NRW.BANK zusammen mit den Künstlern aktiv, um gemeinsam Unterschiede und Berührungspunkte der jeweiligen Arbeitsweisen zu erkunden und Erfahrungen auszutauschen.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie ist in den drei Förderfeldern „ Gründen & Wachsen“, „Wohnen & Leben“ und „Entwickeln & Schützen“ tätig. Von ihren Sitzen Düsseldorf und Münster aus unterstützt sie Unternehmen, Kommunen und Menschen in NRW mit dem gesamten Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte, von den Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU über Fremdkapital- und Beratungsangebote bis hin zu Eigenkapitalfinanzierungen. Zudem engagiert sich die NRW.BANK auch in kultur- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen.