NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima September 2014: Verbesserte Geschäftslage bei weiterhin skeptischen Erwartungen

//NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima September 2014

Verbesserte Geschäftslage bei weiterhin skeptischen Erwartungen

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Düsseldorf/Münster, 7. Oktober 2014

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im September aufgrund einer etwas besseren Beurteilung der aktuellen Geschäftslage insgesamt leicht erholt. Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, erläutert: „Das Geschäftsklima ist zuletzt wieder leicht gestiegen. Die skeptische Einschätzung der Unternehmen hinsichtlich der kommenden Entwicklung hält allerdings unvermindert an."

Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima im Berichtsmonat leicht. Die Unternehmen waren mit ihrem gegenwärtigen Geschäftsverlauf deutlich zufriedener als im vorangegangenen Monat. Ihre Zukunftsperspektiven stuften sie jedoch vermehrt skeptisch ein, zumal sie zurzeit auf den Auslandsmärkten mit keinen nennenswerten Zuwächsen rechneten.

Im Bauhauptgewerbe war das Geschäftsklima im September weniger ungünstig als in den vorangegangenen sieben Monaten. Während die aktuelle Lage nicht mehr so unbefriedigend eingeschätzt wurde, hat der Pessimismus hinsichtlich des kommenden Verlaufs leicht zugenommen.

Auch im Einzelhandel war der Klimaindikator im September nicht mehr so schlecht wie im Vormonat. Bei der Beurteilung der Geschäftslage hielten sich positive und negative Stimmen in etwa die Waage. Zu ihren Erwartungen äußerten sich die Einzelhändler nicht mehr so pessimistisch wie im August.

Der Großhandel ist in Nordrhein-Westfalen der einzige Bereich, in dem sich das Geschäftsklima im September eintrübte. Die Unternehmen stuften nicht nur ihre aktuelle geschäftliche Lage erstmals seit acht Monaten wieder negativ ein, auch ihre Geschäftsaussichten bewerteten sie wieder eher ungünstig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ifo

Hintergrund:
Als regional spezialisierter Frühindikator gibt das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Aufschluss über die bevorstehende wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Es basiert auf dem ifo-Geschäftsklima Deutschland, legt jedoch den Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Zur Ermittlung werden die Antworten der etwa 1.000 in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmen aus denen der 7.000 deutschlandweit befragten Unternehmen herausgefiltert und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet.

Beauftragt wird das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von der NRW.BANK.
Neben der Einschätzung der Geschäftslage werden vertiefende Informationen zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen bereitgestellt. Durch eine Reihe zusätzlicher, monatlich bzw. quartalsweise erhobener Fragen zu Kapazitätsauslastung, Nachfrageentwicklung, Auftragsbestand, Preisentwicklung, Produktionsbehinderungen, Beschäftigungsentwicklung etc. können wertvolle Informationen für die Konjunktur-Analyse bereitgestellt werden. Hierbei liegen die Daten teilweise bis auf Ebene einzelner Wirtschaftszweige vor.